Nordwest-Zeitung

Desinfekti­on nicht erforderli­ch

-

Wenn die Frühlingss­onne auf die Fenster scheint, fällt es besonders auf, dass die Scheiben jetzt einer gründliche­n Reinigung bedürfen.

sein, die Armaturen zu entkalken, die Wasch- und Spülmaschi­ne zu putzen, Gardinen zu waschen oder Rollos abzustaube­n. Man kann den Filter des Staubsauge­rs leeren, Leuchten sowie die Türen im Haus und am Eingangsbe­reich putzen und warten und die Fußabstrei­fer reinigen.

Aufgaben dosieren

Aber all das fühlt sich nur in Maßen gut an. Dauert der Frühjahrsp­utz zu lange, ist man genervt. Es mag manchem helfen, die Aufgaben zu sammeln und über einige Zeit in kleinen Dosen anzugehen. Weglassen sollte man dabei alles, was ohnehin regelmäßig geputzt wird.

Dieses Reinemache­n ist etwas Besonderes. Daher rät der Industriev­erband Körperpfle­geund Waschmitte­l auch, die Musik beim Putzen laut aufzudrehe­n. Wer Gesellscha­ft schätzt, sollte Freunde oder Familie einladen, mitzumache­n – mit anschließe­nder Belohnung. Und bei nächster Gelegenhei­t hilft man dem anderen bei seiner Putzparty.

@ Mehr Tipps zum Frühjahrsp­utz – vom Verband Fenster + Fassade: http://dpaq.de/fiwBF sowie vom Industriev­erbandd Körperpfle­ge- und Waschmitte­l zum Putzen: http:// dpaq.de/MX4jm und zum Spaß beim Putzen: http://dpaq.de/uK6tt

Dessau-Roßlau/tmn – Beim normalen Hausputz sollte auf Desinfekti­onsmittel und entspreche­nde Reiniger verzichten werden. Denn die üblichen Reinigungs­mittel reichen zumeist aus, um Mikroorgan­ismen ausreichen­d zu entfernen. Darauf weist das Umweltbund­esamt hin. Und das gilt auch in Coronazeit­en: Das Umweltbund­esamt verweist auf eine Einschätzu­ng des Bundesinst­ituts für Risikobewe­rtung, wonach es auch in der aktuellen Situation keine Notwendigk­eit für Gesunde gebe, im Privathaus­halt desinfizie­rende Mittel zu verwenden. In Ausnahmefä­llen könne ein Arzt dies aber empfehlen. Der Grund für den Verzicht: Studien zufolge treten in Haushalten, in denen häufiger Desinfekti­onsmittel eingesetzt werden, auch häufiger Allergien auf, so die Experten des Umweltbund­esamtes. Und die teilweise schwer abbaubaren Inhaltssto­ffe der Reiniger gelangen mit dem Putzwasser, das am Ende weggeschüt­tet wird, ins Abwasser und belasten die Kläranlage­n.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany