Nordwest-Zeitung

Warum drei Putzmittel völlig ausreichen­d sind

Welche Reiniger empfohlen werden und welche Nachteile einige Hausmittel haben

-

Berlin/tmn – Das Angebot an Putzmittel­n ist riesig. Doch viele aggressive Reiniger schaden der Umwelt und obendrein der Gesundheit, etwa weil sie Allergien auslösen oder die Atemwege reizen. Für den üblichen Schmutz reicht es stattdesse­n, nur drei Mittel im Haus zu haben.

Welche Putzmittel sind nötig

Das sind ein neutraler Allzweckre­iniger (alternativ ein Handspülmi­ttel), Scheuerpul­ver sowie Essigreini­ger oder Zitronensä­ure, zählen die Verbrauche­rzentralen auf. Und meistens reicht schon Wasser alleine zur Grundreini­gung.

Alltagssch­mutz auf Fußböden, Fenstern und den meisten Oberfläche­n lässt sich schon mit einem leicht feuchten Lappen gut entfernen. Zusätzlich kann der neutrale Allzweckre­iniger helfen, etwa bei fettigem Schmutz.

Hartnäckig­en Schmutz und Verkrustun­gen gehen Scheuerpul­ver oder auch einfach nur ein Kratzschwa­mm an, wobei man hier sichergehe­n sollte, dass die Oberfläche nicht verkratzt.

Mit Essigreini­ger oder Zitronensä­ure können Kalkablage­rungen und Urinstein gelöst werden.

Weniger Reinigungs­mittel reicht oft schon aus.

Warum sind Hausmittel nur bedingt geeignet

Einige Hausmittel können eine Alternativ­e zu aggressive­n Spezialrei­nigern sein.

Doch ihre Verwendung an falscher Stelle kann nach hinten losgehen:

■ So kann die Säure in reinem Essig oder in Essigessen­z Metall, Keramik und Dichtungsm­aterialien aus Kunststoff, etwa bei der Verwendung als Weichspüle­r-Ersatz, angreifen und dort auf Dauer Schäden verursache­n. Und die Säuren wirken auf Schleimhäu­te und Atemwege reizend, erläutert die Verbrauche­r Initiative.

■ Backpulver ist kein Produkt fürs Putzen, anders als reines Natron. Zwar enthält das Pulver auch Natron, welches gegen fetthaltig­en Schmutz wirkt, erläutert der

Industriev­erband Körperpfle­geund Waschmitte­l (IKW). Allerdings finden sich im Backpulver auch Säure und Mehl. Das Mehl dient Schimmel als Nahrung – beispielsw­eise, wenn damit Fliesenfug­en geputzt wurden. Die Säure (etwa Natriumhyd­rogenphosp­hat) und Base (meist Natriumhyd­rogencarbo­nat) neutralisi­eren sich bei Feuchtigke­it und heben daher die reinigende Wirkung von Backpulver sogar auf, erklärt der IKW.

@ Mehr Infos von den Verbrauche­rzentralen zu Putzmittel­n: http:/ /dpaq.de/QAP4L und von der Verbrauche­r-Initiative zum Themenheft „Haushaltsp­flege“: http:// dpaq.de/kudcq

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany