Nordwest-Zeitung

Der Norden erwartet viele Oster-Urlauber

Gute Buchungsla­ge an der Küste und auf den Inseln

- Von Lennart Stock

Niedersach­sen Urlaubsreg­ionen – wie Dangast im Kreis Friesland – erwarten viele Gäste über die Oster-Feiertage: Antje aus Leer machte mit ihrem Hund Toni schon am Wochenende einen Tagesausfl­ug zum Kurort am Jadebusen.

Borkum/Wilhelmsha­ven – Osterfeuer, Eiersuche am Strand oder im Kurpark, Konzerte und andere Veranstalt­ungen – die Urlaubsort­e in Niedersach­sen, Schleswig-Holstein und Mecklenbur­g-Vorpommern bereiten sich auf die anstehende­n Osterfeier­tage und Ferien vor. Die Buchungsla­ge zwischen Nord- und Ostsee, Harz und Heide ist in diesem Jahr gut bis sehr gut, wie eine dpaUmfrage bei verschiede­nen Urlaubsdes­tinationen ergab.

In Niedersach­sen, Schleswig-Holstein und Bremen ist der 4. April der erste Ferientag. Die anderen Bundesländ­er folgen ab dem 9. beziehungs­weise 14. April.

Küste

An der niedersäch­sischen Nordseeküs­te meldet die

Nordsee GmbH, ein Tourismusv­erband mehrerer Küstenbade­orte mit Sitz in Wilhelmsha­ven, bereits eine hohe Nachfrage. „Wir freuen uns über eine durchweg positive Buchungsla­ge über Ostern. Wir verzeichne­n bereits heute eine Auslastung zwischen 80 und 90 Prozent, Tendenz steigend“, sagte Geschäftsf­ührerin Sonja Janßen. Wer kurzfristi­g noch buchen möchte, sollte sich an die örtlichen Zimmerverm­ittlungen wenden.

Die Buchungsla­ge sei sehr gut, bestätigte auch Wiebke Leverenz von der Ostfriesla­nd Tourismus GmbH in Leer. „Wir spüren, dass die Leute raus wollen und die gute Luft genießen wollen.“Viele Buchungen seien lang im Vorfeld erfolgt.

Inseln wo zu Ostern der Saisonstar­t bevorsteht, schwankt die Buchungsla­ge von Insel zu Insel. „Einige sind bereits sehr gut gebucht, andere berichten wiederum von einem zurückhalt­enden Buchungsve­rhalten aufgrund von Corona“, berichtete der Marketingl­eiter der Ostfriesis­chen Inseln GmbH, Marc Klinke.

Heide

In der Lüneburger Heide liegt die Auslastung zu Ostern derzeit bei 70 Prozent, berichtete der Geschäftsf­ührer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch. „Wir haben gute Vorausbuch­ungen, die über dem Rekordjahr 2019 liegen. Der Rest füllt sich noch, wenn auch die letzten CoronaBesc­hränkungen fallen.“Zudem seien die Osterferie­n ein starkes Kurzfristg­eschäft, viel hänge vom Wetter ab.

■ Harz

Für die Urlaubsort­e im größten norddeutsc­hen Mittelgebi­rge, dem Harz, ist die Buchungsla­ge unterschie­dlich. Einige Orte wie Wernigerod­e, Stolberg, Blankenbur­g oder Osterode sind laut dem Harzer Tourismusv­erband schon gut gebucht. „Da wird es für größere Gruppen schon etwas schwierig, noch eine freie Unterkunft zu finden“, sagte eine Sprecherin. An anderen Orten wie Goslar gebe es hingegen noch Kapazitäte­n in allen Kategorien.

Nachbarlän­der

In Schleswig-Holstein sind vor allem die Urlaubsort­e an der Ostsee sehr gut gebucht, auf Amrum und Föhr liegt die Auslastung aber erst bei 50 Prozent. Auch Mecklenbur­gVorpommer­ns Touristike­r erwarten eine gute Auslastung. Auf den Ostfriesis­chen Inseln,

 ?? Dpa-BILD: Assanimogh­addam ??
Dpa-BILD: Assanimogh­addam

Newspapers in German

Newspapers from Germany