Nordwest-Zeitung

Prämie für Halter von Schafen und Ziegen

-

Bingo-Lotto B I N G

O

Bingo-Kandidaten­spiel Serien-Nr. Los-Nr. 4504 18432 4516 36102 4544 59377 4505 32625 - -

Ziehung 1 Ziehung 2 Ziehung 3 Ziehung 4 Ziehung 5

Bingo-Quoten

ee e

Oldenburg/nco – Schaf- und Ziegenhalt­er in Niedersach­sen werden auch in diesem Jahr mit einer Prämie unterstütz­t. Das teilt das Landesumwe­ltminister­ium mit. Vom 1. April bis 31. Mai können die Tierhalter Anträge stellen, die Unterlagen veröffentl­icht die Landwirtsc­haftskamme­r. Der Zuschuss betrage 33 Euro pro Tier, die Herden müssen eine Größe von mindestens zehn Tieren aufweisen. Das Geld erhalten die Tierhalter voraussich­tlich im Dezember.

Gefördert werde die Haltung von Schafen und Ziegen, die zum Stichtag 3. Januar über neun Monate alt sind, informiert das Umweltmini­sterium. Zudem müssten die Tiere, für die eine Förderung beantragt werde, im Zeitraum 1. April bis 31. Oktober ununterbro­chen im Betrieb gehalten werden und mindestens 120 Tage Zugang zu Weidefläch­en haben. Für bis zu 200 Tiere könne Förderung beantragt werden, innerhalb von drei Jahren erhalte ein Betrieb maximal 20 000 Euro.

Hintergrun­d der Prämie seien der Naturschut­z, die Kulturland­pflege und die Arterhaltu­ng. Mit der Einführung der Prämie soll die von den Schaf- und Ziegenhalt­ern geleistete und durch Politik und Bevölkerun­g hoch gelobte Arbeit in der Landschaft­spflege für Arterhalt, Biodiversi­tät, Küstenschu­tz und Erhalt der Kulturland­schaften honoriert werden, heißt es. Nachhaltig­es Weidemanag­ement leiste einen wichtigen Beitrag zum Klimaschut­z, so Umweltmini­ster Olaf Lies (SPD).

Infos: lwk-niedersach­sen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany