Nordwest-Zeitung

Programm voller Geschichte­n mit bunten Tönen

„Rockmusik für Kinder von 5 bis 99“mit Markus Rohde & Band am 27. März im Theater/Hof19

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Markus Rohde & Band nennen es „Rockmusik für Kinder von 5 bis 99“. Ihr neues Programm „Wir sausen los“spielen Rohde & Band zum ersten Mal am Sonntag, 27. März. Das einstündig­e Programm beginnt um 16 Uhr im Theater Hof/19.

Ein Tag voller Musik

Die Oldenburge­r Musiker haben dafür sozusagen mal einen Tag vertont. Rohde über den Morgen: „Aufwachen, Aufstehen, Anziehen. So fängt der Tag an. Und das Tolle ist, wir starten mit Musik, hüpfen auf dem Bett herum und sind gleich gut gelaunt. Was zieh’ ich heute an? Ein T-Shirt, das ist klar. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual, jedesmal. Außerdem sind wir schon wieder gewachsen und die Shirts passen nicht mehr.

Und so rocken sich Christian Klein (Schlagzeug, Gesang), Rainer Lochmann (Bass,

Gesang) und Markus Rohde (Gitarre, Gesang) fröhlich durch den Kinder-Tag. Rohde sagt: „Dann geht es raus, Freunde treffen, mit dem Roller fahren und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, dann machen wir wieder Musik, am besten in der Küche. Da gibt es viele Sachen, die gut klingen. Manchmal gibt es auch ganz großen Krach, zum Beispiel wenn Mama oder Papa in die verwüstete Küche kommen. Okay, aufräumen und ab ins Kinderzimm­er. Da können wir uns ungestört in den Weltraum träumen und dann: Ausziehen, Zähneputze­n, gute Nacht. Unser neues Programm steckt voller Geschichte­n mit bunten Tönen – den lauten und den leisen.“

Hilfe für Künstler

Unterstütz­t wird das neue Programm von Stadt und Oldenburgi­scher Landschaft im Rahmen der Strukturbr­ücke zur Hilfe für Künstler in Corona-Zeiten. Rohde sagt: „Die

Markus Rohde und Band spielen ihr neues Programm „Wir sausen los“am 27. März im Theater/Hof19.

vergangene­n zwei Jahre waren eine schwere Zeit. Ich konnte auf meinem Balkon an der Siebenbürg­er Straße für Nachbarn etwas spielen und auf Facebook veröffentl­ichen, ich habe auch bei kleinen Projekten von Kollegen mitgemacht und eine kleine EP mit sechs Songs herausbrin­gen, mit Andi Steil habe ich auch etwas gemacht, und es gab vier oder fünf Auftritte im Sommer, ich

habe auch für die August-Hinrichs-Bühne komponiert, für ,Teemlich beste Frünnen’, die plattdeuts­che Version von ,Ziemlich beste Freunde’, aber das war’s dann halt. Das war auf jeden Fall eine schwierige Zeit.“

Über Markus Rohde

Seit seinem Studium lebt Markus Rohde als Musiker und Komponist mit seiner Familie in Oldenburg.

Er spielte in verschiede­nen Bands und in der freien Theatersze­ne, arbeitete mit Kindern und Jugendlich­en und komponiert bis heute Musiken für Tanz-und Theaterpro­jekte. Und nicht zuletzt ist er ein alter Blindfisch­hase.

Zusammen mit Andi Steil und Roland Buchholz gründete er 1992 die bis heute aktive Band „Die Blindfisch­e“, mit der er im gesamten deutschspr­achigen Raum auftrat und einiges an Preisen und Auszeichnu­ngen erhalten hat.

Nach 16 erfolgreic­hen Jahren ist Rohde seit 2008 unter eigenem Namen unterwegs und seit 2010 auch mit eigener Band. Bisher sind die Programme und CDs: „Piraten, Wellen und Spinat“, „Wintermann“, “Hin + weg… Auf + davon„ und die EP „Passt“erschienen.

Mehr Infos unter www.markusrohd­e.de

Karten gibt es unter www.theaterhof­19.de

 ?? BILD: Band ??
BILD: Band

Newspapers in German

Newspapers from Germany