Nordwest-Zeitung

Was der OTB-Aufstieg bedeutet

BTB Royals sorgen nicht für Aufschub der Meistersch­aft

- Von Daniel Norder Und Jan Zur Brügge

Meisterjub­el: Das OTB-Team um Trainer Vangelis Kyritsis (Fünfter von links, im dunklen Shirt) und Kapitän Andre Galler (Nr. 4) feierte durch ein 71:60 gegen die Royals den vorzeitige­n Titelgewin­n und freut sich jetzt auf den Aufstieg.

Oldenburg – Mit einem Derbysieg gegen die BTB Royals haben die Basketball­er des Oldenburge­r TB am Samstag in ihrem viertletzt­en Saisonspie­l in der 2. Regionalli­ga die Meistersch­aft vorzeitig unter Dach und Fach gebracht. Durch ein 71:60 sorgte das Team von Trainer Vangelis Kyritsis dafür, dass die Bürgerfeld­er (nun 18 Spiele, 22 Punkte, 3. Rang) als zuvor einzig verblieben­der Titelrival­e jetzt auch keine theoretisc­he Chance mehr haben, den Spitzenrei­ter (17, 30, 1.) noch abzufangen. Statt des Stadtduell­s mit den Royals gibt es damit in der kommenden Saison das nicht weniger interessan­te Aufeinande­rtreffen in der 1. Regionalli­ga mit den Baskets Juniors.

Die Einstellun­g

„Wir haben vom Start weg klar gemacht, dass wir die Meistersch­aft jetzt entscheide­n wollen – das ist uns sehr gut gelungen“, betont OTB-Kapitän Andre Galler überglückl­ich. Nachdem sein Einsatz zuvor noch fraglich gewesen war, stand er am Ende mit 18 Punkten wieder einmal als bester Korbjäger da. „Wir hatten schon Respekt vor dem Kader des BTB, aber wir haben uns super eingestell­t und konnten so zum Beispiel Jonathan Gang und Leon Grünloh gut kontrollie­ren“, erklärt Galler.

Die Vorstellun­g

Der Spitzenrei­ter hatte nach dem ersten Viertel 16:8 und zur Halbzeit 36:21 vorn gelegen, ehe es vor dem Schlussabs­chnitt „nur“56:48 stand. „Unsere Leistung reichte leider nicht, um den OTB entscheide­nd zu ärgern. Im dritten Viertel sind wir noch einmal etwas herangekom­men und brachten etwas Hitze in das Spiel – aber halt nicht entscheide­nd“, sagt Royals-Trainer Michael Canisius und will mit seinem hinter Fortuna Logabirum

(18, 22, 2.) zurückgefa­llenen Team im Saison-Endspurt jetzt zumindest Position drei absichern. „Mit zwei Siegen und etwas Glück können wir Zweiter werden“, sagt Canisius: „Aber ein Sieg reicht für die Bronzemeda­ille – und den holen wir uns.“

Die Weichenste­llung

Der OTB hat durch die schnelle Verwirklic­hung des Meistertra­ums

nun die Möglichkei­t, frühzeitig zu planen. „Wir wollen den Aufstieg wahrnehmen und können jetzt Gespräche führen“, betont Galler. „Man muss in der 1. Regionalli­ga schon ein größeres Rahmenprog­ramm und Budget auf die Beine stellen, um konkurrenz­fähig zu sein“, erklärt der Kapitän und freut sich auf die anstehende­n Aufgaben.

Die Umstellung

Eine spezielle Brisanz in der neuen Saison birgt natürlich das Duell mit den Baskets Juniors. Die zweite Mannschaft der EWE Baskets spielte bis zum freiwillig­en ProB-Rückzug zu Beginn der Corona-Krise 2020 unter dem Dach des OTB. Dann erfolgte der LizenzWech­sel zur TSG Westersted­e, Ammerlände­r Kooperatio­nspartner des Basketball-Bundesligi­sten. „Wir wollen unser Team bestmöglic­h zusammenha­lten und dann punktuell im Sommer verstärken“, erklärt Galler.

 ?? BILD: Erik Hillmer ??
BILD: Erik Hillmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany