Nordwest-Zeitung

Jaderpark startet in Sommersais­on

Tier- und Freizeitpa­rk in Jaderberg öffnet am 26. März seine Tore

- Von Hans-Carl Bokelmann

Jaderberg – Darauf haben alle Tierfreund­e und viele Familien lange gewartet: Am kommenden Samstag, 26. März, öffnet der Jaderpark seinen Tier- und Freizeitpa­rk in Jaderberg (Kreis Wesermarsc­h) zur neuen Saison. In der Sommersais­on, die bis zum 31. Oktober läuft, ist der Jaderpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet – auch an den Feiertagen.

Testfahrte­n

TÜV und Mitarbeite­r des Parks haben bereits Testfahrte­n auf den vielen Freizeitat­traktionen absolviert. Ob die spektakulä­re, neue Wildwasser­bahn Okavango River oder die Erlebniswe­lt Grizzly Adventure, alles ist montiert, geprüft und alle Wasserbeck­en sind gefüllt, sodass einem Ausflug nichts mehr im Weg steht. Besonders die Jüngsten dürfen sich freuen.

Neue Attraktion­en

Wo früher die inzwischen ausgedient­e, alte Wasserbahn stand, wartet nun ganz neu die lustige Tret-Go-Kartbahn „Flotte Kisten“auf verwegene Fahrer. Nach aufwendige­r Dekoration gliedert sich auch diese sportliche Kinderattr­aktion neben Schweinero­ndell

Familien-Freifalltu­rm Maibaum Drop in das Thema Bauernhof im Freizeitbe­reich ein. Große Veränderun­gen erwarten die Besucher im zentralen Teil des Tierparks. Nachdem die maroden und energieauf­wendigen Gebäude Tropenhaus (ehemals Elefantenh­aus), Tapirhaus und alte Stall

anlage im Winter abgerissen wurden, entsteht hier ein weitläufig­er Komplex für südamerika­nische Tiere.

Löwenanlag­e

Das neue Südamerika­haus befindet sich im Innenausba­u und erhält zurzeit eine dekound rative Fassade im Stil alter Inkakultur­en. Die Großen Ameisenbär­en, Tapire, Wasserschw­eine, Pampashase­n und ein Faultier werden hier ihre gemeinsame neue Heimat finden. Der fertiggest­ellte neue Rundweg führt entlang an der großzügig erweiterte­n Löwenanlag­e um den neuen Komplex herum. Zum Saisonstar­t kann man so Künstler und Handwerker bei den Dekoration­sarbeiten und Gärtner bei der Gestaltung der Freianlage hautnah erleben.

Giraffentu­rm

Die zukünftige­n Bewohner müssen sich noch ein wenig gedulden, sollen aber in Kürze ihr neues Reich beziehen. Viele Lieferengp­ässe durch die, uns allen vertrauten Sorgen im Weltgesche­hen machen auch den Betreibern des Jaderparks große Probleme und brachten den gewünschte­n Zeitplan ziemlich durcheinan­der. In den Streichelg­ehegen warten dafür Alpakas und Zwergziege­n ungeduldig auf die geliebten Leckerbiss­en aus Besucherhä­nden. Afrikanisc­he Tiere wie Giraffen, Zebras und Antilopen können während einer Eisenbahn-Rundfahrt oder aus luftiger Höhe des drehbaren Giraffentu­rms beobachtet werden.

@ www.jaderpark.de

 ?? BILD: Hans-Carl Bokelmann ?? Diese Erdmännche­n im Jaderpark genießen bereits die Frühjahrss­onne.
BILD: Hans-Carl Bokelmann Diese Erdmännche­n im Jaderpark genießen bereits die Frühjahrss­onne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany