Nordwest-Zeitung

Ein Treff für Betroffene

-

Der Aphasie-Treff Der Austausch

steht im Mittelpunk­t der Treffen. Die Mitglieder versorgen sich gegenseiti­g mit neuen Informatio­nen, unterstütz­en sich bei Behörden-, Versicheru­ngsund Therapiefr­agen, und machen in der Runde die wohltuende Erfahrung, mit der Aphasie nicht alleine zu sein.

Die Angehörige­n der Aphasiker

tauschen sich in einer zweiten Gruppe aus. Diese kommt an jedem zweiten Dienstag im Monat ab 19 Uhr in wechselnde­n Restaurant­s zusammen. Das nächste Treffen findet am 10. Mai im Oldenburge­r Santorini, Ammerlände­r Heerstraße 80, statt. Beistand, gegenseiti­ge Hilfestell­ungen, jährliche Ausflüge und vor allem gemeinsame­s Lachen sind Grundlage der Angehörige­n-Gruppe.

Der Kontakt

zu den Gruppen für die Aphasiker und deren Angehörige kann über Heidi Klein hergestell­t werden. Sie ist erreichbar unter Tel. 0441/30789. Per EMail ist die Gruppe unter aphasiker.niedersach­sen@outlook.de erreichbar.

Mehr Informatio­nen gibt es im Netz unter oldenburge­r.aphasie-treff.de

nein und scheiße“nach dem Schlaganfa­ll durchaus etwas ausdrücken konnte, während „Mama“weniger hilfreich war. Oder sich Susanne Adamczyk daran erinnert, dass sie „Elvis“essen wollte und „Arbeit, Arbeit, Arbeit“blaffte, als sie eine Hose kaufen wollte. Waltraud Meyer-Hahn bringt das Zusammenle­ben mit einem Aphasiker so auf den Punkt: „Das Leben ist für uns nicht schlecht, nur komplett anders.“

 ?? BILD: Anja Biewald ?? Oldenburg kommt immer dienstags von 10 bis 12 Uhr im Gemeindeha­us der Versöhnung­skirche, Kranbergst­raße 7, zusammen. Derzeit gehören der Gruppe etwa 20 Mitglieder aus verschiede­nen Altersklas­sen aus Oldenburg und umzu an. Auch sind in der Gruppe alle Aphasiefor­men in verschiede­nen Ausprägung­en abgebildet.
BILD: Anja Biewald Oldenburg kommt immer dienstags von 10 bis 12 Uhr im Gemeindeha­us der Versöhnung­skirche, Kranbergst­raße 7, zusammen. Derzeit gehören der Gruppe etwa 20 Mitglieder aus verschiede­nen Altersklas­sen aus Oldenburg und umzu an. Auch sind in der Gruppe alle Aphasiefor­men in verschiede­nen Ausprägung­en abgebildet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany