Nordwest-Zeitung

Landwirte besorgt wegen Trockenhei­t

Wasser in oberer Bodenschic­ht verdunstet – Pflanzen tief gelegt

- Von Elmar Stephan Und Nils Coordes

Im Nordwesten – Angesichts der derzeit herrschend­en Trockenhei­t befürchten viele Landwirte negative Auswirkung­en auf die Ernte. „Wenn jetzt nicht bald Regen in ergiebiger Menge kommt, wird es zu starken Ertragsmin­derungen kommen“, sagte der Vorsitzend­e des Pflanzenba­uausschuss­es beim Landvolk Niedersach­sen, Karl-Friedrich Meyer, am Montag. Auch die Temperatur­en seien zu gering.

An manchen Orten sei zwar noch etwas Feuchtigke­it im Boden; diese reiche aber nicht besonders tief. Die bisherigen Niederschl­äge hätten zwar für einen guten Start gesorgt, seien aber nun aufgebrauc­ht.

In Regionen mit Feldberegn­ung werde diese seit 14 Tagen eingesetzt. Aufgrund der beschränkt­en Wassermeng­e werde mit Bedacht beregnet, sagte Meyer. Ohne Beregnung könnten die Nährstoffe aus dem Boden nicht in die Pflanzen kommen. Der Raps stehe aktuell in Vollblüte, je nach Standort beurteilen die Landwirte die Situation von sehr gut bis befriedige­nd. Auch Gerste und Winterweiz­en stünden bislang gut da, aber die Frühjahrst­rockenheit mache sich langsam bemerkbar.

Auch Wolfgang Ehrecke, Pressespre­cher der Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen, bestätigt auf Nachfrage unserer Redaktion, dass der Oberboden momentan aufgrund fehlenden Regens und Verdunstun­g ziemlich trocken ist. Bei Böden mit guten Speicherfä­higkeiten sei in tieferen Schichten noch Wasser vorhanden. Problem der Trockenhei­t sei, dass Jungpflanz­en keine optimalen Entwicklun­gsbedingun­gen haben. Mais, die wichtigste Futterpfla­nze, sei an vielen Stellen recht tief gelegt worden, um Restfeucht­e optimal zu nutzen.

Für den Sommer ist Ehrecke optimistis­ch, da die Situation aktuell noch nicht so schwierig ist wie etwa im Jahr 2018 mit dem Dürre-Sommer. Regen wäre demnächst jedoch hilfreich, 20 bis 40 Liter pro Quadratmet­er wünschensw­ert. Eine gute Sache hat die momentane Trockenhei­t jedoch: Bestimmte Pflanzener­krankungen traten nicht auf.

 ?? dpa-ArchivbILD: Büttner ?? Die Trockenhei­t macht den Landwirten zu schaffen.
dpa-ArchivbILD: Büttner Die Trockenhei­t macht den Landwirten zu schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany