Nordwest-Zeitung

Der nächste freie Termin ist im Juni

Terminbuch­ung bei Bürgerbüro­s liegt derzeit zum Teil klar über Durchschni­ttswerten

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Oldenburg – Durchschni­ttlich elf Werktage soll die durchschni­ttliche Wartezeit betragen, wenn man einen Termin in einem der Oldenburge­r Bürgerbüro­s buchen will. Dieser Wert stammt aus einer Pressemitt­eilung der Stadt und hat im Rahmen einer Berichters­tattung unserer Redaktion vor allem in den sozialen Medien ein deutliches Echo hervorgeru­fen. Und das war in vielen Fällen eher negativ.

„Nächster freier Termin Anfang Juni, das sind mehr als 11 Tage !!!!! “oder „Unglaublic­h, buchbarer Online-Termin für eine dringende KFZ-Angelegenh­eit war am 06.05. der 31.05.2022 ..... Ich schüttel noch mit dem Kopf“sind zwei Beispiele für Kommentare, die auf dem NWZ-Facebook-Accounts veröffentl­icht worden sind. Ein Blick in das Buchungssy­stem der Stadtverwa­ltung zeigt, dass es durchaus länger als elf Tage dauern kann, bis es einen freien Termin gibt, aber auch weniger – je nach Anliegen.

Das Buchungssy­stem

Wer im Bürgerbüro Mitte einen Termin buchen will, um zum Beispiel einen Personalau­sweis oder Reisepass zu beantragen, kann frühestens am 2. Juni, also in 17 Werktagen, vorbeikomm­en (Stand Dienstag). Genau so verhält es sich bei einem Termin für die Anoder Abmeldung eines Kraftfahrz­eugs, dem Beantragen eines Führungsze­ugnisses oder eines Kurzzeitke­nnzeichens. Im Bürgerbüro Nord gibt es für diese Anliegen freie Termine ab dem 1. Juni, also in 16 Werktagen. Weniger Vorlaufzei­t gibt es bei der Führersche­instelle. Hier sind noch Resttermin­e an den kommenden Tagen verfügbar.

Zu den aktuell teilweise überschrit­tenen Durchschni­ttswerten teilte die Stadt auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass die Zielgröße bei zehn Werktagen liege und aktuell leicht überschrit­ten wer

 ?? BILD: Torsten von Reeken ??
BILD: Torsten von Reeken

Newspapers in German

Newspapers from Germany