Nordwest-Zeitung

OTeV II setzt richtig fettes Ausrufezei­chen

Oldenburge­r starten mit 9:0 bei Spielverei­nigung Haste in Saison

- Von Bernd Teuber Und Jan Zur Brügge

Oldenburg/Osnabrück – Mit einem mehr als überzeugen­den 9:0-Sieg bei der Spielverei­nigung Haste ist der Oldenburge­r TeV II am Sonntag in die neue Sommersais­on in der Tennis-Oberliga gestartet. Dabei musste einzig Lasse Muscheites gegen Jannis Unland, Nummer eins des Osnabrücke­r Stadtteil-Clubs, etwas um seinen Einzel-Sieg zittern. Nachdem der 26-Jährige, der im Sommer mit der ersten Mannschaft des OTeV in der 2. Bundesliga um Punkte kämpfen will, den ersten Satz 2:6 verloren hatte, bog er das Duell durch ein 6:4 sowie ein 10:4 im entscheide­nden Match-TieBreak noch um.

■ Schwierig: „Lasse hat zuletzt nicht so viel trainiert und erst wieder seit vier Tagen Tennis gespielt, deshalb hatte ich geahnt, dass es schwierig werden würde“, meinte Trainer Daniel Greulich: „Nach Startschwi­erigkeiten konnte er sich besser auf den Gegner einstellen und dessen Stärken neutralisi­eren.“

■ Knifflig: Auch Alexander Meyer, der die Oberliga-Saison ebenfalls zum Einspielen für den Zweitliga-Sommer nutzt, hatte bei der kniffligen Aufgabe gegen den erfahrenen Michael Pille anfangs leichte Probleme. Nach einem 3:3 bezwang er den 37-Jährigen aber klar mit 6:3, 6:0. Etwas knapper ging es bei den Siegen von Gian-Luca Blöcker (6:4, 6:3 gegen Alexander Bergmann) und Arnd Weyhausen (6:2, 6:4 gegen Malte Ostmann) zu.

■ Gierig: Nach einem ebenfalls etwas holprigen Start gewann auch der sich mitten im Abiturstre­ss befindende Arkadiy Kharenko sein Duell mit Kai Adler souverän mit 6:4, 6:2. Mit demselben Ergebnis siegte Philipp Claus gegen Marcel Müller, so dass der OTeV vor den Doppeln 6:0 und damit längst uneinholba­r vorn lag. „Alle Siege bis auf einen in zwei Sätzen – das hat schon eine gute Qualität“, zeigte sich Greulich mehr als zufrieden: „Auch wenn wir mit der Besetzung natürlich als Favorit angereist sind.“

■ Hartnäckig: Trotz der klaren Führung hielten die Oldenburge­r die Spannung auch in den Doppeln aufrecht und brachten auch diese souverän über die Bühne. Muscheites/ Meyer setzten sich gegen Unland/Pille wie Weyhausen/ Claus gegen Müller/Mats Vennemann mit 6:2, 6:2 durch. Blöcker und Kharenko verbuchten ein 6:3, 6:1 gegen Ostmann/Adler.

■ Freudig: „Zufriedene­r als heute kann man kaum sein“, resümierte Greulich, der in zwei Wochen beim OberligaGa­stspiel in Göttingen auch wieder auf die Auslandsrü­ckkehrer Marlon Wilken, Jan Heine und Ole Heine zurückgrei­fen kann: „Mal schauen, wie die sich in den USA beziehungs­weise Lettland entwickelt haben – und wie sie auf Asche klarkommen.“

 ?? BILD: Verein ?? Starker Auftritt: (von links) Arkadiy Kharenko, Daniel Greulich, Alexander Meyer, Lasse Muscheites, Philipp Claus, Gian-Luca Blöcker und Arnd Weyhausen
BILD: Verein Starker Auftritt: (von links) Arkadiy Kharenko, Daniel Greulich, Alexander Meyer, Lasse Muscheites, Philipp Claus, Gian-Luca Blöcker und Arnd Weyhausen

Newspapers in German

Newspapers from Germany