Nordwest-Zeitung

Freier Eintritt in Oldenburge­r Museen

Kostenlose­r Bummel durch die Museumslan­dschaft am 15. Mai

-

Oldenburg/lr – Die Oldenburge­r Museen laden für den 15. Mai zum 45. Internatio­nalen Museumstag ein. Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“finden bei freiem Eintritt zahlreiche Veranstalt­ungen statt – von Führungen über Mitmachpro­grammen bis hin zu Stadtexkur­sionen.

Das Edith-Russ-Haus zeigt die Werkschau des indischen Künstlers und Filmemache­rs Mochu. In einer großformat­igen Installati­on entwickelt er einen komplexen Science-Fiction-Kosmos aus Bildern und Texten, in dem er dem Entstehen und den Wirkmechan­ismen globaler, neo-reaktionär­er Bewegungen im Internet nachgeht.

Das Horst-Janssen-Museum zeigt zum letzten Mal die Sonderauss­tellung „Nanne Meyer: überAll. Von Punkthelli­gkeiten und Turbulenzm­ustern“, in der es um das Universum geht, sowie die Dauerausst­ellung zum Leben und Werk von Horst Janssen. Ab 11 und um 16 Uhr finden Führungen durch Nanne Meyers „überAll“statt und für 14 Uhr ist ein Rundgang durch die Dauerausst­ellung geplant.

Der Künstler Helmut Feldmann veranstalt­et von 11 bis 13 und von 14 bis 16 Uhr eine „Schule des Sehens“fürs Zeichnen. Anmeldunge­n bis 12. Mai per E-Mail an museumsver­mittlung@stadt-oldenburg.de oder Tel. 235-3403.

Edith-Russ-Haus

Horst-Janssen–Museum

Kunst und Kultur

Im Landesmuse­um für Kunst und Kulturgesc­hichte mit seinen drei Häusern gibt es viel zu entdecken: Von der Geschichte der Oldenburge­r Grafen und Herzöge im Schloss über die Alten Meister im Augusteum bis hin zu Höhepunkte­n der Moderne im Prinzenpal­ais. Ab 11 Uhr führt Stephanie Ritterhoff durch die Abteilung Kunstgewer­be im Schloss und beleuchtet, wie sich das Wohnen im Laufe der Jahrhunder­te gewandelt hat. Um 15 Uhr und um 16 Uhr entführen

Vor drei Jahren konnte man am Tag der Museen im Horst-Janssen-Museum Papier schöpfen – das wird in diesem Jahr nicht angeboten.

Mitglieder des PAEPP Kinderthea­ters bei einer LiveAct Familienfü­hrung (ab 6 Jahre) in die Zeit des Grafen Anton Günther. Treffpunkt ist das Schlossate­lier.

Im Prinzenpal­ais beleuchtet Kunstvermi­ttlerin Vanessa Reis ab 15 Uhr Veränderun­gen in Portrait- und Landschaft­sdarstellu­ngen. Ab 12 Uhr können Besucherin­nen und Besucher mit Dr. Natalie Geerlings im Augusteum die Highlights der Galerie Alte Meister entdecken. Im Schlossate­lier werden von 14 bis 17 Uhr bei der Mitmachakt­ion „Rollenritt­er und Pappprinze­ssinnen“mit einfachen Materialie­n die Schlossbew­ohner zum Leben erweckt. Das Angebot richtet sich an Kinder von 5 bis 8 Jahren

Der Workshop „Catwalk Schloss – Modezeichn­en im Museum“beleuchtet die Mode in den Kunstwerke­n. Vor den Gemälden werden Skizzen angefertig­t, die später im Atelier ausgearbei­tet werden. Der Workshop findet jeweils um 14 Uhr und um 15.30 Uhr statt und steht allen ab 8 Jahren offen. Treffpunkt ist das Schlossate­lier.

Natur und Mensch

Im Landesmuse­um Natur und Mensch können bei einer Museumsral­lye Familien eigenständ­ig spannende Ausstellun­gsstücke aufspüren und die Geschichte und Funktion hinter den Dingen herausfind­en. In einer einstündig­en Führung gibt Robert Lohkamp

ab 11.15 Uhr Einblicke in das Leben in der Stein- und Bronzezeit. Ab 15 Uhr führt der Geologe Marc Stölpe rund ums Thema Wasser durch die Dauerausst­ellung.

Computer-Museum

Das Computer-Museum öffnet von 12 bis 18 Uhr seine Türen. In der Dauerausst­ellung werden funktionst­üchtige Heimcomput­er der 1970er und 1980er Jahre gezeigt - es kann geschaut, gespielt und programmie­rt werden. Eine umfangreic­he Auswahl an Telespiele­n und Spielkonso­len lädt zum Daddeln ein. Für Freunde des analogen Spielvergn­ügens stehen Brettspiel­e bereit. Ab 14 und 16 Uhr werden Führungen angeboten.

Im Projektrau­m_3 an Staustraße 16 gibt das Stadtmuseu­m von 10 bis 18 Uhr Einblicke in sein erstes Stadtteilp­rojekt: Alexanders­feld. Der Stadtteil im Norden Oldenburgs entstand Ende der 40erJahre als ein solidarisc­hes Siedlungsp­rojekt, das auf die Wohnungsno­t in der Nachkriegs­zeit reagierte. In der Lambertist­raße 65 ist eine Pop-Up-Ausstellun­g in der ehemaligen Fahrradwer­kstatt Hilmers zu sehen.

Stadtmuseu­m

Arthothek

Die Artothek Oldenburg zeigt die Sonderauss­tellungen „Neue Werke“und „Griffelkun­st Frühjahrse­ditionen“.

 ?? BILD: Archiv ??
BILD: Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany