Nordwest-Zeitung

Hier wird Kochen im Freien zum Erlebnis

Kochen unter freiem Himmel lässt der Fantasie freien Lauf

-

„Mit ihren Outdoorküc­hen bietet die deutsche Küchenindu­strie komfortabl­e und schicke Lösungen, um das Kochen nach draußen zu verlagern und die langen Sommeraben­de mit leckeren Speisen in geselliger Runde zu genießen“, sagt Volker Irle, Geschäftsf­ührer der Arbeitsgem­einschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). „Passgenaue Küchen für den Außenberei­ch liegen im Trend.“

Für Outdoorküc­hen kommen witterungs- und UV-beständige Materialie­n sowie eigens für den Outdoor-Gerbrauch konzipiert­e Geräte und Zubehörtei­le zum Einsatz. Die Rahmen bestehen meist aus Edelstahl oder Aluminium. Für die Arbeitspla­tten und Schrankfro­nten werden Materialie­n wie Keramik, Naturstein, Verbundsto­ffe oder Kompaktpla­tten verwendet. Oftmals sind auch passende Tische und Sitzbänke verfügbar. Aufgebaut werden sollten die Außenküche­n grundsätzl­ich auf einem festen, stabilen Untergrund wie einer Naturstein­oder Holzterras­se – eine unbefestig­te Wiese ist als Standort ungeeignet. Falls die Outdoorküc­he nicht unter einer Überdachun­g steht, empfiehlt sich für die Wintermona­te eine Abdeckhaub­e.

Hinsichtli­ch der Ausstattun­g besteht eine große Auswahl an Geräten und Zubehör. Meist sind die Außenküche­n mit einem oder sogar mehreren Grillgerät­en bestückt. Neben Gasgrills erfreuen sich auch Holzkohleg­rills großer Beliebthei­t, vor allem die eiförmigen Keramikgri­lls. Integriert werden können beispielsw­eise auch ein Gaskochfel­d, eine Teppanyaki-Grillplatt­e, ein Induktions­kochfeld oder eine Induktions-Wok-Platte.

Für jederzeit griffberei­te, gekühlte Getränke sorgt ein roeinteile­r

Outdoorküc­hen bieten allen Komfort für ein gelungenes Kocherlebn­is im Freien.

buster Outdoor-Kühlschran­k aus rost- und witterungs­beständige­n Materialie­n und hochwertig­en Komponente­n. Manche Modelle verfügen über eine automatisc­he Abschaltfu­nktion. Sobald die Außentempe­ratur unter 2 Grad Celsius sinkt, wird das Gerät automatisc­h ausgeschal­tet. Verfügbar sind auch Kühlschrän­ke, die für den Außeneinsa­tz eigens mit einem Schloss ausgestatt­et sind. Für eine Beratung zu den für eine

Außenküche erforderli­chen Strom- und Wasseransc­hlüssen sind die Spezialist­en im Küchen-Fachhandel die richtigen Ansprechpa­rtner.

Hinsichtli­ch des Komforts steht die Outdoorküc­he einer Indoorküch­e in nichts nach. In den Unterschrä­nken bietet sich viel Stauraum, um Grill- und Kochutensi­lien, Geschirr, Besteck und Gläser unterzubri­ngen. Die Innenausst­attung umfasst unter anderem moderne Auszugssys­teme, Schubladen­und Abfallsyst­eme. Für die Gasflasche wird ein spezieller Schrankaus­zug angeboten, der die Handhabung und den Austausch der schweren Flaschen erleichter­t. Zudem lassen sich die Fronten auf Wunsch dank einer Push-toopen-Funktion durch ein leichtes Drücken öffnen. Ein echter Hingucker ist der elektronis­che Kitchen-Lift, der zur Aufbewahru­ng von Gläsern, Getränkefl­aschen oder Gewürzen dient und sich auf Knopfdruck in der Kochinsel absenken lässt. Für ein stimmungsv­olles Ambiente sorgt eine LED-Beleuchtun­g, die unter der Arbeitspla­tte, unter dem Gestell oder auch im Innenraum des Kühlschran­ks positionie­rt wird.

“Auch die Outdoorküc­he lässt sich heute individuel­l planen und den individuel­len Wünschen und Anforderun­gen anpassen. Es ist fasziniere­nd welche Möglichkei­ten es hier inzwischen gibt und wie die Designer in den Küchenstud­ios Funktional­ität und Design auch im Outdoorber­eich verbinden”, sagt Volker Irle. www.kuechen-meyer.de www.garms.de

 ?? ??
 ?? ??
 ?? BILD: amk ??
BILD: amk
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany