Nordwest-Zeitung

Elefanten und Rennpferde

- Hagen Strauß über Kurioses und Ungewöhnli­ches aus der Hauptstadt @ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

Armin Laschet war mal Unionskanz­lerkandida­t. Er litt stark darunter, dass alles, aber auch alles im Live-Ticker via Handy aus den Sitzungen der Unionsschw­estern durchgesto­chen wurde. Schön für Journalist­en, blöd für Laschet. Inzwischen müssen zumindest CDUler im Vorstandss­aal ihr Handy in ein Holzregal legen. Seitdem herrscht Ruhe an der SMS-Front. Neulich drang dann doch mal wieder was nach draußen. Da beriet man gemeinsam mit der CSU. Sieh an, sieh an.

■ Kommt da jetzt das politische Liebescome­back? Union und FDP haben sich entfremdet. Wegen der Ampel. Manch einer soll den C-Parteien auch immer noch die Freude über den FDP-Rauswurf aus dem Bundestag 2013 übel nehmen. In dieser Woche startete man einen Neuanfang. So kamen die NRW-Landesgrup­pen von FDP-Mann Bijan Djir-Sarai und CDUPolitik­er Günther Krings zusammen. Früher hieß die informelle Runde beider in Berlin übrigens „Kartoffelk­üche“. In der brodelt es jetzt wohl wieder.

■ Manche Dinge lassen sich ganz plastisch erklären. Am Donnerstag im Bundestag meinte der SPD-Mann Bengt Bergt aus Nordersted­t, vom Antrag bis zum Bau einer Windkrafta­nlage würden in Deutschlan­d durchschni­ttlich 22 Monate ins Land gehen. „22 Monate, um das mal zu verdeutlic­hen, so lange tragen Elefanten ihre Babys aus.“Das könne sich die Republik nicht mehr leisten. Bergt: „Wir wollen runter auf die Tragzeit von Rennpferde­n, unter einem Jahr muss drin sein.“

■ Amira Mohamed Ali, die Fraktionsv­orsitzende der Linken, fiel am Mittwoch im Bundestag durch einen besonderen Zwischenru­f auf. Ihre Parteifreu­ndin Ina Latendorf hatte angemerkt, dass deutsche Düngemitte­lherstelle­r im Schatten des Ukraine-Krieges ihren Gewinn vervierfac­ht hätten. „Das ist die Wahrheit!“, rief Mohamed Ali. „Das ist die Wahrheit!“Gelächter bei den anderen. „Ja! Das ist die Wahrheit!“, so die Oldenburge­rin noch mal grinsend.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany