Nordwest-Zeitung

Großeinsat­z an der Bahnbrücke

Spezialfah­rzeug hebt 20 Tonnen schweres Brückentei­l aus

- Von Thomas Husmann

Das östlich gelegene Brückenele­ment über der Ziegelhofs­traße wurde am Freitagmor­gen ausgebaut und wird am Sonntagabe­nd mit einem Sondertran­sport zur Verschrott­ung gebracht.

Oldenburg – Großeinsat­z an der Bahnbrücke über die Ziegelhofs­traße: Mit einer mobilen Hydraulikp­resse, die theoretisc­h Lasten mit einem Gewicht von bis zu 400 Tonnen stemmen könnte, wurde am Freitagmor­gen das östlich Richtung Innenstadt gelegene Element der zweiteilig­en Bahnbrücke angehoben und dann von einem Kran an der Haken genommen und zu einem Lastwagen gebracht. Das Stahleleme­nt wird voraussich­tlich am Sonntagabe­nd als Sondertran­sport zur Verschrott­ung und anschließe­nden Wiederverw­ertung des Stahls gebracht.

Die Brückenern­euerung ist Bestandtei­l des Ausbaus und der Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e Oldenburg-Wilhelmsha­ven zum Jade-Weser-Port. „Die alten bei der Bahnhochle­gung von 1963 bis 1965 verbauten Stahltröge wiegen jeweils 21 Tonnen, die neuen fast das Doppelte“, erklärte BahnBahnpr­ojektleite­rin Rebekka Stuhlmann. Die neuen Brückentei­le werden in Sande hergestell­t, das erste dann Ende Juni montiert. Zuvor wird auch das Widerlager, auf dem das Brückenele­ment liegt, erneuert.

Anschließe­nd wird das Prozedere auf der gegenüberl­iegenden Seite des Bauwerks wiederholt, es werden die Seiten gewechselt. Abgeschlos­sen werden die Arbeiten voraussich­tlich im August sein. Das Brückenbau­werk ist dann an beiden Seiten mit Lärmschutz­wänden versehen. Das ist auch die Ursache für das höhere Gewicht. 40 Tonnen wird jedes Element wiegen.

Zwar bleibt die Ziegelhofs­traße bis zum endgültige­n Abschluss der Arbeiten gesperrt, der Zugverkehr rollte während der Arbeiten am Freitag jedoch nahezu ungestört über das daneben Richtung Auguststra­ße gelegene Brückentei­l weiter.

 ?? BILD: Sascha Stüber ??
BILD: Sascha Stüber

Newspapers in German

Newspapers from Germany