Nordwest-Zeitung

Energiespa­ren in Städten tut not

-

Fluch und Segen: Die roten Positionsl­ichter an Windenergi­eanlagen erhellen hier den Nachthimme­l und die Landschaft in Brandenbur­g.

Nach Ansicht der Weltnaturs­chutzunion IUCN ist Lichtversc­hmutzung eine „oft unterschät­zte Gefahr“, die auch für den Hamster bedeutend sein könne. Daneben nennt sie bei ihm etwa Klimawande­l, industriel­le Landwirtsc­haft, Lebensraum­verlust und Vergiftung als Schädling.

Auch Menschen richten ihre innere Uhr am Hell-Dunkel-Rhythmus aus, sagt Chronobiol­oge Achim Kramer von der Berliner Universitä­tsklinik Charité. Zellen im Auge leiten Impulse von Licht weiter, die die innere Uhr „stellen“und dafür sorgen, dass Menschen, wenn es nachts draußen dunkel ist, schlafen und am hellen Tag aktiv sind. „Wenn man bei Mäusen die innere Uhr ab„Anstatt

Durch weniger Außenbeleu­chtung

ließe sich enorm Energie sparen. Derzeit verschwend­e die dringend modernisie­rungsbedür­ftige Beleuchtun­g von Straßen, Plätzen und Brücken in Deutschlan­d jährlich bis zu vier Milliarden Kilowattst­unden Strom – „mehr, als eine Million private Haushalte zusammen verbrauche­n“, rechnet der Naturschut­zbund Deutschlan­d (Nabu) vor. Manche Städte hätten ihren Energiever­brauch durch intelligen­te Beleuchtun­g, unter anderem mit Bewegungsm­eldern, um 50 Prozent reduziert. Oft würden bei der öffentlich­en Beleuchtun­g Glühbirnen durch LED-Lampen mit gleicher elektrisch­er Energiemen­ge ersetzt, sagt der Physiker und Ingenieur Martin LöfflerMan­g von der Hochschule für Technik des Saarlands. Diese Lampen machten aber deutlich mehr Licht.

Die Helligkeit wird hier mittels KI gesteuert.

„Wenn die Lichtmenge vorher in Ordnung war, könnte man bei LED massiv reduzieren und den Energiever­brauch auf ein Fünftel drosseln“, sagt er. Löffler-Mang hilft Gemeinden bei Interesse mit Lichtmonit­oring, um starke Lichtquell­en zu identifizi­eren und zu reduzieren. Dafür werden über längere Zeit an einer festen Stelle automatisc­h Nachtaufna­hmen gemacht, die später ausgewerte­t werden.

 ?? BILD: Puchner ??
BILD: Puchner

Newspapers in German

Newspapers from Germany