Nordwest-Zeitung

Ein echter Allrounder mit viel Platz

T-Klasse von Mercedes-Benz zielt auf Familien und Freizeitak­tive

- Von Gerolf Ermisch

Die Bestellbüc­her sind geöffnet, im Juli kommt der 911 in den Handel.BILD:

Stuttgart – Um die Zielgruppe von Familien und Freizeitak­tiven erfolgreic­h zu erreichen, bedarf es in erster Linie viel Platz im Passagiera­bteil und im Laderaum. Die Optik außen wie innen muss natürlich auch stimmig sein, der Preis ebenfalls. Unter 30000 Euro geht es hier schon los.

Die T-Klasse von MercedesBe­nz ist die Pkw-Version des bereits bekannten Nutzfahrze­ugs Citan. Der Fünfsitzer ist knapp 4,5 Meter lang, etwas über 1,8 Meter breit und hoch. Bis zu drei Kindersitz­e passen auf die Rückbank.

Praktisch konstruier­t

Für schnelles Ein- und Aussteigen oder Beladen sind natürlich Schiebetür­en angenehm. Nicht nur wenn die Parklücke sehr eng ist. Es gibt sie hier auf beiden Seiten. Eine Siebensitz­er-Variante mit lanverdien­en.

Vorteil niedrige Ladekante: Nur 0,561 Meter Höhe erleichter­n das Verstauen ungemein.

gem Radstand folgt später.

Wird die Rücksitzba­nk umgeklappt wartet in Liegestell­ung ein nahezu ebener Kofferraum­boden auf großes Gepäck, Surfbrett und anderes Freizeitge­rät bis 1,865 Meter Länge. Das Ladevolume­n beträgt 520 bis 2127 Liter, mit Gepäcknetz sogar 2390 Liter.

Statt Heckklappe gibt es hinten optional eine zweigeteil­te Tür. Beide Teile lassen sich in 90-Grad-Stellung arretieren

und sind auch um bis zu 180 Grad zur Seite schwenkbar.

Neben dem multifunkt­ional großen Platzangeb­ot soll das neue Sternenmod­ell mit hochwertig­er Ausstattun­g und feinen optischen Details aus der Feder von Chefdesign­er Gorden Wagener punkten. Typisch Mercedes dürfen wir allerdings nicht zu viel in Serie erwarten, denn mit den Optionen lässt sich halt mehr Geld Dennoch, alles Wichtige – auch in Sachen Sicherheit – ist natürlich an Bord. Von sieben Airbags bis zu zahlreiche­n Helfern, um Unfälle zu vermeiden. Dazu gehören Berganfahr- und Seitenwind-Assistent, Müdigkeits­warner, Aktiver BremsAssis­tent mit Kreuzungsf­unktion, Aktiver Spurhalte-Assistent, Toterwinke­l- und Tempolimit-Assistent. Das hervorrage­nde MBUX Infotainme­ntsystem ist ebenfalls an Bord

Benziner und Diesel

Zum Marktstart stehen vier Vierzylind­er bereit, zwei Diesel (95 PS, 116 PS) und zwei Benziner (102 PS, 131 PS). Für eine noch zügigere Beschleuni­gung, zum Beispiel beim Überholen, hat der stärkere Selbstzünd­er eine Overpoweru­nd Overtorque-Funktion. Kurzfristi­g bringt diese Maßnahme 121 PS und 295 Nm Drehmoment.

Akribisch und zeitaufwen­dig listet der Autor hier alle damals hergestell­ten Fahrzeuge auf.

 ?? BILD: Mercedes-Benz ??
BILD: Mercedes-Benz

Newspapers in German

Newspapers from Germany