Nordwest-Zeitung

CDU siegt bei NRW-Wahl – Grüne mit Rekorderge­bnis

Partei von Mona Neubaur wird wohl zum „Königsmach­er“

- Von Torsten Holtz Und Uta Winkhaus

Düsseldorf – Deutlicher Schub für die CDU, ein Sensations­ergebnis für die Grünen, schmerzhaf­te Verluste für SPD und FDP: Bei der Landtagswa­hl in Nordrhein-Westfalen ist die CDU von Ministerpr­äsident Hendrik Wüst klar stärkste Kraft geworden. „Das ist der Auftrag, eine künftige Regierung

zu bilden und zu führen“, sagte er am Sonntag. Im Fokus steht nun ein schwarz-grünes Bündnis.

Allerdings hatte am Abend auch die zweitplatz­ierte SPD trotz einer historisch­en Schlappe noch die kleine Hoffnung, zusammen mit Grünen und FDP an die Macht zu kommen. „Wir werden uns Gesprächen nicht verschließ­en“, sagte ihr Spitzenkan­didat Thomas Kutschaty.

Die FDP – fünf Jahre Regierungs­partner der CDU im Land und seit Herbst 2021 Bündnispar­tner von SPD und Grünen im Bund – brach deutlich ein. Sie musste am Abend sogar um den Wiedereinz­ug in den Landtag bangen. Parteichef Christian Lindner, selbst aus NRW, sprach ernüchtert von einer „desaströse­n Niederlage“.

Die Grünen hingegen sind mit ihrem starken Ergebnis nun die „Königsmach­er“in NRW. Ihre Spitzenkan­didatin Mona Neubaur erklärte, ihre Partei wolle in Düsseldorf mitregiere­n und nun „endlich eine Politik auf Höhe der Zeit machen“. Sie nannte das Rekorderge­bnis einen Vertrauens­vorschuss.

Die Abstimmung im bevölkerun­gsreichste­n Bundesland gilt als wichtiger Stimmungst­est für die Bundespoli­tik von Kanzler Olaf Scholz (SPD) und den neuen CDU-Opposition­sführer Friedrich Merz. Für die CDU ist es der zweite Erfolg nach dem haushohen Wahlsieg in Schleswig-Holstein. Wüst hatte das Amt des NRWRegieru­ngschefs erst im Oktober 2021 von Armin Laschet übernommen, der bei der Bundestags­wahl als Kanzlerkan­didat der Union gescheiter­t war. Laschet trat in der Folge auch als CDU-Bundeschef zurück. Sein Nachfolger Merz stammt ebenfalls aus NRW, er hatte Wüst im Wahlkampf engagiert unterstütz­t. ■ Lesen Sie einen Kommentar zur NRW-Wahl auf

■ So wird das Ergebnis bei CDU und SPD in Berlin gesehen. Alles dazu auf

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany