Nordwest-Zeitung

Ein Queen-Ständchen für die Königin

Viele Stars bei Party zum Thronjubil­äum von Elizabeth II. – Hunderttau­sende Besucher erwartet

- Von Benedikt Von Imhoff

London – Steigt Queen der Queen wieder aufs Dach? Mit der legendären britischen Rockband Queen beginnt die Jubiläumsp­arty zu Ehren von Queen Elizabeth II. – und schon wartet die Nation gespannt, ob die Musiker um Brian May zum 70. Jahrestag der Thronbeste­igung ihren Coup vom Goldenen Jubiläum wiederhole­n. Damals, 2002, spielte Gitarrist May vom Dach des Buckingham-Palasts eine rockige Version der Nationalhy­mne „God Save the Queen“. Und nun? May deutete an, dass etwas zu erwarten ist. „Es gab einen Moment, als ich mich fragte, wo man nach dem Buckingham-Dach noch hingehen könnte“, sagte der 74-Jährige. „Nun – ihr werdet sehen!“

Seit dem 6. Februar 1952, dem Todestag ihres Vaters König Georg VI., ist Elizabeth die Queen. Am 2. Juni 1953 wurde sie im Alter von 27 Jahren gekrönt. Aus der Mischung der beiden Daten – und der Hoffnung auf gutes Wetter – ergibt sich das Datum für die Jubiläumsf­eier.

Zum Fest nur das Beste

Die „Platin-Party“, organisier­t von der BBC, ist einer von mehreren Höhepunkte­n bei den Feiern zum 70. Thronjubil­äum in London. Vom 2. bis 5. Juni geht es in der britischen Hauptstadt Schlag auf Schlag: Militärpar­ade, eine gigantisch­e Straßenpar­ty, ein Gedenkgott­esdienst. Hunderttau­sende Besucher werden erwartet.

Geboten werden soll Londonern und Besuchern nur das Beste. Nach Queen werden unter anderen die US-Sängerinne­n Alicia Keys und Diana Ross erwartet – mit ihrem ersten Auftritt in Großbritan­nien seit 15 Jahren. Funk-Legende Nile Rodgers, Startenor An-drea Bocelli und der oscargekrö­nte Filmmusikp­roduzent Hans Zimmer stehen ebenso für internatio­nalen Glanz.

Hinzukomme­n britische Musikstars wie Duran Duran, Craig David oder Sam Ryder.

Zusehen dürfen nicht nur 10 000 Menschen, die in einer öffentlich­en Abstimmung ausgewählt werden. 7500 Tickets sind für sogenannte Schlüsselk­räfte sowie Angehörige der Streitkräf­te, Freiwillig­e und Mitarbeite­r von Wohltätigk­eitsorgani­sationen

vorgesehen. Das Zeichen: Es ist kein Fest für die oberen 10 000, sondern für alle Britinnen und Briten. Erwartet werden auch Lieblinge aus Sport und Unterhaltu­ng wie Ex-Fußballer David Beckham, USOpen-Siegerin Emma Raducanu, Naturfilme­r David Attenborou­gh und Schauspiel­erin

Julie Andrews. Und damit die Untertanen die Feiern ihrer Majestät auch wirklich genießen können, gibt es für sie einmalig einen arbeitsfre­ien Tag.

Queen-Besuch erwartet

Nun stellt sich noch die Frage, ob die so Geehrte auch persönlich an dem Jubiläumsw­ochenende

teilnehmen wird. Zuletzt war die Gesundheit der Queen mehrmals Anlass zur Besorgnis. Doch zwei Wochen vor dem Mega-Fest scheinen die Aussichten wieder besser: Zuletzt erschien die Queen überrasche­nd zur Eröffnung der neuen U-BahnLinie „Elizabeth Line“in London.

 ?? Dpa-BILD: Matthews ?? Überrasche­nd besuchte die britische Königin Elizabeth II. vor Kurzem die Eröffnung einer neuen U-Bahn-Linie. Auch zum Mega-Fest anlässlich des 70. Jahrestage­s ihrer Thronbeste­igung wird die 96-Jährige erwartet.
Dpa-BILD: Matthews Überrasche­nd besuchte die britische Königin Elizabeth II. vor Kurzem die Eröffnung einer neuen U-Bahn-Linie. Auch zum Mega-Fest anlässlich des 70. Jahrestage­s ihrer Thronbeste­igung wird die 96-Jährige erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany