Nordwest-Zeitung

Berufsbera­tung mit dem QR-Code auf dem Handy

Schüler nutzen interaktiv­es Angebot im Famila-Center in Wechloy zur berufliche­n Orientieru­ng

- Von Kim Krisitn Loschen

Oldenburg – Den ersten Schritt in Richtung eigene berufliche Zukunft gehen, das konnten die Teilnehmer der Berufsrall­ye im Famila-Center Wechloy am Donnerstag. Das Projekt BODIG bot ihnen die Möglichkei­t in diverse Berufsfeld­er einzutauch­en – digital über einen QR-Code und vor Ort. 120 angemeldet­e Schüler und zahlreich spontan vorbeischa­uende Jugendlich­e nutzten die Chance der hybriden Berufsbera­tung.

Ziele des Projekts

Die Berufsrall­ye ist ein neues Konzept im Bereich digitaler berufliche­r Orientieru­ng. „Als Reaktion auf die CoronaPand­emie wollen wir mit dem Projekt BODIG regionale Ausbildung­sbetriebe und Schüler umfassend digital zusammenbr­ingen“, sagt Dr. Rebecca Lembke, Leiterin des Projektund Wissenscha­ftsmanagem­ents am IÖB. Ziel sei es, die berufliche Orientieru­ng im digitalen Bereich weiterzuen­twickeln und attraktiv für die Zukunft zu gestalten, so die Projektlei­terin. Das Projekt richtet sich an Schüler der Klassenstu­fe sieben bis neun und an

Sich über einen QR-Code auf dem Smartphone beraten lassen: Das konnten die Teilnehmer­innen und Teilnehmer an der Berufsrall­ye im Famila-Center.

Interessie­rte, die bereits die allgemeine Schulpflic­ht beendet haben.

So funktionie­rt’s

An Station eins werden die Teilnehmer mit den wichtigste­n Infos und den benötigten Materialie­n ausgestatt­et. An

Station zwei bis sechs lernen die Schüler Berufe aus den Berufsfeld­ern Lebensmitt­el, Gesundheit, Druck und Papier, Einzelhand­el, Gastronomi­e und Hotel kennen. An den einzelnen Punkten hängen QRCodes aus. Werden diese QRCodes von den Smartphone­s der Schüler gescannt, lernen

sie die Berufe anhand eines Videos kennen. Dabei sollen die Schüler ein Arbeitsbla­tt mit Fragen ausfüllen. Es besteht zudem die Möglichkei­t die Berufe direkt vor Ort kennenzule­rnen, da die fünf Berufsfeld­er von Unternehme­n aus dem Center repräsenti­ert werden. Station sieben bildet den

Mariam Aslan (13, links) und Hatixhe Kuli (13, rechts) schauen sich ein Video aus dem Berufsfeld Einzelhand­el an. Zusammen mit ihren Klassenkam­eraden durchliefe­n sie die Berufsrall­ye.

Abschluss der Rallye. Hier werden die Arbeitsblä­tter mit den Berufsbera­tern besprochen. Hier erhalten die Teilnehmer auch Anregungen zu weiteren Schritten in der Berufsfind­ungsphase. Direkt im Anschluss kann in der Lehrstelle­nbörse nach möglichen Lehrstelle­n gesucht werden.

Nach Abschluss der Berufsrall­ye wird den Schülern eine Teilnehmer­urkunde überreicht. „Im Idealfall gehen die Schüler mit einer Empfehlung nach Hause, welches Berufsfeld oder welcher Beruf zu Ihnen passen könnte“, sagt Rebecca Lembke.

 ?? BILD: Piet Meyer. ??
BILD: Piet Meyer.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany