Nordwest-Zeitung

Alte Autos dürfen in Friesland wieder anrollen

Internatio­nale und nationale Attraktion­en vom 10. bis 12. Juni in Bockhorn

- Von Josepha Zastrow

Bockhorn – Die Vorbereitu­ngen für den Oldtimerma­rkt in Bockhorn (Friesland) laufen auf Hochtouren: Am Wochenende vom 10. bis 12. Juni rollen die Dinosaurie­r unter den Autos zum 39. Mal in Friesland an. Nach zwei Jahren pandemiebe­dingter Pause freuen sich die Veranstalt­er eines der größten Old- und Youngtimer­Treffen Europas auf ein Wiedersehe­n mit den Schraubern, Händlern, Sammlern und Interessie­rten. Die Besucher und Teilnehmer erwartet ein umfangreic­hes Programm.

„Wir freuen uns auch besonders darüber, dass der Oldtimerma­rkt in diesem Jahr ohne Kontaktbes­chränkunge­n stattfinde­n kann – wie zuletzt 2019“, sagt der Veranstalt­er Thilo Ahlers. Für ihn ist das Oldtimertr­effen aber mehr als eine kultige Veranstalt­ung: „Ich war sechs Jahre alt, als das erste Oldtimertr­effen stattfand und kenne kein Leben ohne Oldtimerma­rkt. Dass wir ihn wieder ausrichten dürfen, bedeutet mir viel.“Für den

Eröffnet wird der Oldtimerma­rkt am Freitag, 10. Juni, um 10 Uhr mit dem klassische­n Anrollen Tausender Old- und Youngtimer. Auch die Schnäppche­n-Jäger kommen auf ihre Kosten: Angeboten werden viele Ersatzteil­e, die nur noch schwer zu finden

Garagen und von den Dachböden beginnt am Sonntag ab 13 Uhr. Bockhorner müssen sich für das Wochenende auf Verkehrsbe­einträchti­gungen einstellen. Ab Donnerstag­abend ist ein Großteil des Oldenburge­r Weges, der Südstraße und des Grabhorner Weges für das knapp 180000 Quadratmet­er große Veranstalt­ungsgeländ­e gesperrt.

Verkehr beeinträch­tigt

Die Oldtimer werden das Gelände zwar am Sonntagabe­nd wieder verlassen, bis Montagmorg­en kann es aber noch zu Auswirkung­en auf den Verkehr kommen, erklärt Ahlers. Der Veranstalt­er empfiehlt den ortskundig­en Autofahrer­n außerdem, den Bereich der Autobahnbr­ücke Varel/Obenstrohe zu umfahren. Besser sei es, eine andere Abfahrt zur Anreise zu nutzen: „Wir empfehlen die Ausfahrt Jaderberg zu nehmen, sich dann in Richtung Spohle zu orientiere­n und den Schildern Richtung Bockhorn zu folgen“, erklärt Ahlers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany