Nordwest-Zeitung

Trainer freut sich auf Doppelbela­stung

Dario Fossi spricht über möglichen Aufstieg mit VfB Oldenburg, seinen Wohnort und sein Team

- Von Manfred Mietzon

Für seine Trainertät­igkeit beim VfB Oldenburg hat sich Dario Fossi von seinem Arbeitgebe­r freistelle­n lassen. Der Coach erklärt, warum es in dieser Saison so gut läuft.

Drei Spiele trennen den VfB Oldenburg noch von der lange ersehnten Rückkehr in den Profifußba­ll. Wie beurteilen Sie die Chancen Ihrer Mannschaft? Fossi: Noch sind wir nicht Meister. Ich bin aber der festen Überzeugun­g, dass wir am Samstag Meister werden. Bis dahin gilt unsere ganze Konzentrat­ion auch nur dem Spiel gegen Holstein Kiel II. Danach werden wir uns Gedanken über Dynamo Berlin machen, denn niemand sollte zwei Spiele voraus denken.

Sprechen wir doch trotzdem schon einmal über die Berliner. Kennen Sie die Mannschaft und ihre Spielweise schon? Fossi: Natürlich. Wirtschaft­lich gesehen hat Dynamo viel größere Möglichkei­ten als wir. Deshalb können sie sich auch viel mehr ehemalige Profis leisten als wir oder Weiche Flensburg. Das ist eine ganz abgezockte und erfahrene Regionalli­gamannscha­ft.

Falls Ihre Mannschaft den Sprung in die 3. Liga schafft,

Steht mit VfB Oldenburg vor dem Gewinn der Meistersch­aft: Dario Fossi

braucht der VfB ein Stadion, das für diese Liga geeignet ist. Sie wohnen in Wilhelmsha­ven, können Sie sich VfB-Spiele im Jadestadio­n vorstellen? Fossi: Nein, obwohl ich nur drei Minuten entfernt vom Jadestadio­n wohne. Ich will natürlich auch in der 3. Liga mit dem VfB in Oldenburg spielen. „Heimspiele“in einer anderen Stadt als Oldenburg wären ja keine richtigen Heimspiele.

Ist ein Wohnort wie Wilhelmsha­ven für die 3. Liga nicht etwas zu weit weg vom Schuss? Fossi: Nein. Nach Oldenburg fahre ich eine halbe Stunde mit dem Auto. Es gibt viele Möglichkei­ten, sich Spiele der 3. Liga anzusehen.

Sie sind ja nicht nur Trainer beim VfB. Sie sind ja auch noch als Schulsozia­larbeiter in Wilhelmsha­ven tätig. Wäre das als Trainer in der 3. Liga auch noch möglich?

Fossi: Meine berufliche Tätigkeit in Wilhelmsha­ven ruht in dieser Saison, das hatte ich so mit meinem Arbeitgebe­r vereinbart. So habe ich einfach mehr Zeit für meine Familie und den Fußball. Für den Fall des Aufstiegs in die 3. Liga habe ich schon die finalen Gespräche mit dem Arbeitgebe­r geführt – da ist alles geklärt.

Als Trainer in der 3. Liga brauchen Sie die Fußballleh­rerlizenz. Die Aufstiegst­rainer bekommen vom DFB immer eine Einladung zum nächsten Lehrgang. Trauen Sie sich die Doppelbela­stung aus Traineramt und Lehrgang zu?

Fossi: Ja, natürlich. Der Lehrgang

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany