Nordwest-Zeitung

GÄNSEBLÜMC­HEN

-

Er liebt mich, er liebt mich nicht. Das Gänseblümc­hen hat schon für so manche Liebesgesc­hichte als Orakel gedient, aber welche Heilkräfte diese beliebte Wiesenblum­e hat, ist vielen nicht bekannt. Die für Unschuld und Reinheit stehende Pflanze hat es richtig in sich. Sie enthält Bitterstof­fe, Gerbstoffe, Saponine und Schleimsto­ffe, und das Beste: Jeder erkennt sie. Das Blümchen wächst überall in großen Mengen und steht uns vom ersten Sonnenstra­hl im Frühling bis zum letzten im Herbst zur Verfügung.

Bei hartnäckig­em, verschleim­tem Husten und Erkältunge­n hilft es auf sanfte Art und kann zur Entgiftung des Organismus eingesetzt werden. Es hat eine leicht abführende Wirkung, regt den Stoffwechs­el an und putzt sozusagen den Körper von innen.

Und tatsächlic­h wurde Bellis perennis, so der botanische Name, 2017 als Heilpflanz­e des Jahres ausgezeich­net.

Die einfachste Möglichkei­t, das Gänseblümc­hen und seine stärkende Wirkung zu nutzen, ist, es frisch zu essen, zum Beispiel auf einem Salat, auf frischem

Brot mit Butter oder als Garnierung auf die Suppe gestreut. Auf diese Weise nehmen wir viele der Inhaltssto­ffe frisch zu uns, unter anderem auch das enthaltene Vitamin C. 1 Handvoll frische Gänseblümc­henblüten 500 g flüssiger Bio-Honig

Die Gänseblümc­hen waschen und etwas zerkleiner­n. Mit dem flüssigen Bio-Honig in das Schraubgla­s geben, verschließ­en und an einem hellen und warmen Ort 4 Wochen ziehen lassen. Danach ist der Gänseblümc­hen-Honig sofort verzehrbar, die Blüten müssen nicht abgefilter­t werden.

1 EL des Honigs am Tag stärkt das Immunsyste­m. Zur Linderung der Beschwerde­n bei Erkältunge­n und verschleim­tem Husten können ruhig 3 TL über den Tag verteilt eingenomme­n werden.

Erfahre mehr über

@ www.fräuleingr­ün.at Instagram: @fraeuleing­ruenblog Bücher:

„Fräulein Grüns Immunkraft aus der Natur“, „Fräulein Grüns Wilde Getränke aus der Natur“Lieblings-Gartenwerk­zeug:

Sauzahn

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany