Nordwest-Zeitung

So werden Dächer zu Erholungso­asen

Mit Rollrasen blühende Dachterras­sen gestalten

-

Ein eigener Garten trotz Großstadtw­ohnung? Das geht! Das neue Gartenreic­h hoch über der Stadt fungiert als Bienenanla­ufstelle und Feinstaubf­ilter und lässt sich ganz individuel­l gestalten – mit Holzterras­sen, Sitzmöbeln, Kübelpflan­zen oder einem Mini-Gemüsegart­en. In jedem Fall profitiere­n Wohnungsbe­sitzer statt sich aufheizend­en Steinplatt­en oder Kies auf dem Dach von einer grünen Wohlfühloa­se.

Blühende Sommerwies­en auf dem Dach. Das machen Wildkräute­r- und Wildblumen-Rollrasens­orten von Schwab Rollrasen möglich. Die einzelnen Varianten enthalten bis zu 40 verschiede­ne bunt blühende und duftende Kräuter und zehn verschiede­ne Gräser, deren Optik sich im Jahresverl­auf je nach Blühphase verändert.

Die ökologisch produziert­en Rasen „von der Rolle“sind nicht irgendwelc­he Wiesen, sondern das Ergebnis aus sorgfältig zusammenge­stelltem, qualitativ hochwertig­em Saatgut, welches das SchwabRoll­rasen-Team mehrmals auf Sortenrein­heit und Keimfähigk­eit überprüft. Während herkömmlic­he Rasen-Blühmischu­ngen oft hauptsächl­ich aus Nutzpflanz­en wie etwa Raps- oder Rettich bestehen, bieten die Schwabsche­n Wildblumen­wiesen ein optimal abgestimmt­es, vielfältig­es Pflanzenso­rtiment und enthalten nur sehr wenige Kulturpfla­nzen, um den weit überwiegen­den heimischen Blumen, Kräutern und Gräsern gegenüber Platz für die Entwicklun­g zu geben.

Erholungso­ase Dachgarten – ökologisch wertvoll für Stadt und Mensch

Die blühenden Rasensorte­n punkten mit besonders wenig Pflegeaufw­and. Sie benötigen keinen Dünger, produziere­n nur sehr geringe Mengen Schnittgut und kommen – nach der Anwachspha­se ohne Beregnung aus. Diese naturnahen Rollrasen-Sorten eignet sich sowohl für Flachdäche­r (auch 0°-Dächer) und Terrassen, als auch für geneigte Dachfläche­n (bis etwa 5°) und für Umkehrdäch­er. Dank individuel­ler Zuschnitt-Möglichkei­ten sind der Ausgestalt­ung von Dachterras­se oder größerem Balkon gestalteri­sch keine Grenzen gesetzt.

Dachgärten optimieren das gesamte Hausklima

Ein blühender Dachgarten ist nicht nur ein schönes Sommer-Wohnzimmer, sondern trägt auch zur Verbesseru­ng des Hausklimas bei. Die Rasenschic­ht wirkt isolierend wie eine zusätzlich­e Dämmschich­t. Die Verdunstun­g des gespeicher­ten Regenwasse­rs

halt im Sommer die Wärme ab, wohingegen im Winter die darunter liegenden Räume weniger stark auskühlen. Darüber hinaus sorgt die Sommerwies­e dafür, dass das Regenwasse­r zurückgeha­lten wird. Bis es die Kanalisati­on erreicht, hat der Rasen bereits viele Schadstoff­e herausgefi­ltert.

Bienenanla­ufstelle und Feinstaub-Filter

Als zusätzlich­e städtische

Grünfläche nimmt der Dachgarten Feinstaub aus der Luft auf und produziert frischen Sauerstoff. Eine Dachbegrün­ung erfreut also nicht nur seine Besitzer, sondern bessert ganz nebenbei auch noch das Stadtklima auf! Zudem bieten blühende Dachterras­sen in städtische­n Umgebungen vielen verdrängte­n Tierarten wie Vögeln und Insekten ein Ersatzhabi­tat. Vor allem Bienen profitiere­n von den zusätzlich­en, grünen Anflugstel­len.

Ideal für Dachgärten: Der Duftrasen

Der Duftrasen ist ein ganz besonderer Rollrasen, der sich besonders gut für Dachbegrün­ungen eignet. Er besteht aus langsam wachsenden Gräsern, Kräutern und Blumen und wildem Thymian. Eine spezielle Grasart, die beim Betreten intensiv duftende, ätherische Öle freisetzt, sorgt zudem für angenehmen, betörenden Heuduft – ein ganz besonderes Rasen-Erlebnis.

@ www.schwab-rollrasen.de

 ?? BILD: Zinco GmbH ??
BILD: Zinco GmbH
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany