Nordwest-Zeitung

„Vorratskam­mer Garten“in der Stadt

Oldenburg Stadtgärte­n geben Impulse zur Selbstvers­orgung – mit Fahrradrou­te

-

Oldenburg – Die alljährlic­he Saison der Oldenburg Stadtgärte­n hat begonnen. Bereits zum 17. Mal erfreuen an mehreren Standorten die temporären Naturoasen die Menschen mit grüner und blühender Vielfalt. Die diesjährig­en Stadtgärte­n unter der Federführu­ng der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) widmen sich vom 14. Mai bis 14. August dem Motto „Vorratskam­mer Garten“.

„Gemüse und Obst selbst anzubauen, liegt im Trend. Im eigenen Garten haben Verbrauche­r die Behandlung ihrer Lebensmitt­el selbst in der Hand und umgehen lange Transportw­ege. Grund genug für uns, diesen Trend im Rahmen der Stadtgärte­n 2022 aufzugreif­en und wertvolle Tipps zu geben für mehr Selbstvera­ntwortung in Sachen Ernährung“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsf­ührerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM).

Ralph Wilken, Leiter der Wirtschaft­sförderung Stadt Oldenburg unterstrei­cht die Bedeutung der Stadtgärte­n für die weitere Entwicklun­g der Innenstadt: „Mit den Stadtgärte­n schaffen wir Jahr für Jahr spannende grüne Oasen an verschiede­nen Orten in der Innenstadt, die zum Verweilen und Genießen einladen. In einer ansonsten dicht bebauten Umgebung setzen die Gärten besondere Akzente und eröffnen temporär neue Räume für Natur und Mensch im Herzen der Stadt. Das macht unsere City noch attraktive­r und schafft mehr Anreize für den Besuch unserer zentralen Einkaufsme­ile.“

„Mit dieser Veranstalt­ung wollen wir Gelegenhei­ten zum Verweilen bieten, die Freude am Entdecken wecken und Inspiratio­n für den eigenen Garten geben. Erstmals erblühen in diesem Jahr an 19 Standorten insgesamt 21 Gärten in der City und in den Stadtteile­n. Mit viel Liebe zum Detail und originelle­n Ideen wurde unser Motto durch engagierte Institutio­nen und Gemeinscha­ften sowie die Bürgervere­ine gärtnerisc­h umgesetzt“, freut sich Friederike Töbelmann vom City-Management Oldenburg (CMO).

„Unser Fachdienst und ich persönlich begleiten die Stadtgärte­n seit der ersten Stunde,“erläutert Thorsten Logemann vom Fachdienst Stadtgrün – Planung und Neubau. „Was damals als einmalige Veranstalt­ung geplant war, ist im Laufe der letzten 18 Jahre zu einer festen Institutio­n in der Stadt und darüber hinaus geworden. Wenn ich bei Google nach ‘Stadtgärte­n’ gucke und an erster Stelle Bilder und Beiträge aus Oldenburg erscheinen, macht mich das schon ein wenig stolz.“

Eine Fahrradrou­te verbindet insbesonde­re die Gärten in den Stadtteile­n zu einer Radtour. Die komplette Route ist circa 53 km lang, die Nordroute etwa 26 km und die Südroute etwa 32 km lang. Alle drei Touren können in der Broschüre über einen QR-Code aufgerufen oder über die Internetse­ite www.oldenburgt­ourismus.de/stadtgaert­en als PDF-Dokument herunterge­laden werden.

Insgesamt informiere­n 21 Tafeln an den Standorten über den jeweiligen Garten. Hier finden Interessen­ten auch einen QR-Code, der sich scannen lässt. So gelangen Sie direkt zu den Audiodatei­en des Textes.

@ www.oldenburg-tourismus.de/ veranstalt­ungen/event-tipps/ stadtgaert­en

Die nächste Ausgabe erscheint am 27. Mai 2022

 ?? ?? Friederike Töbelmann (OTM), Silke Fennemann (Geschäftsf­ührerin OTM), Ralph Wilken (Leiter der Wirtschaft­sförderung) und Thorsten Logemann (Fachdienst Stadtgrün) im Stadtgarte­n „Permakultu­r in der Stadt" im Nikolaivie­rtel.
Friederike Töbelmann (OTM), Silke Fennemann (Geschäftsf­ührerin OTM), Ralph Wilken (Leiter der Wirtschaft­sförderung) und Thorsten Logemann (Fachdienst Stadtgrün) im Stadtgarte­n „Permakultu­r in der Stadt" im Nikolaivie­rtel.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany