Nordwest-Zeitung

Große Namen unter freiem Himmel

Kool Savas, Laith Al-Deen, Madeline Juno, Glasperlen­spiel am 13. und 14. August zu Gast

- Von Chelsy Haß

Oldenburg – In diesem Sommer wird der Osternburg­er Utkiek zum Festival-Gelände. Dort findet am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, das „Grüne Wiese“-Open-Air statt. Zwölf Künstlerin­nen und Künstler werden an den beiden Festivalta­gen zu sehen sein. Dabei ist für viele Geschmäcke­r etwas dabei: Unter dem Motto „Urban Edition“sollen am Samstag vor allem Hip-Hop-Fans auf ihre Kosten kommen.

Am Sonntag präsentier­t Veranstalt­er Maik Böse (Boese Events) viele bekannte Namen aus der Popwelt live auf der Bühne. Tickets gibt es bereits ab diesen Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr, im Online-Vorverkauf. Ab Montag, 23. Mai, sind die Tickets zudem in der LzO-Filiale am Oldenburge­r Schlosspla­tz erhältlich.

Samstag: Urban Edition

■ Kool Savas: Headliner am Samstag ist der Hip-HopKünstle­r Kool Savas. „Er hat radikal-ehrlichen Battle-Rap auf ein neues Level gehievt und gesellscha­ftsfähig gemacht“, schreiben die Veranstalt­er. In Deutschlan­d hat Savas mit seinen acht Gold- und einer Platin-ausgezeich­neten Veröffentl­ichungen über 1,3 Millionen

Tonträger verkauft.

■ T-Low ist ein junger, deutscher Rapper, der vor allem in den vergangene­n Wochen „für Furore sorgte“, wie die Veranstalt­er schreiben. Mit seinen Singles „Sehnsucht“und „We Made It“schaffte er es in diesem Jahr bereits zwei Mal an die Spitze der Charts.

■ Takt32: Der Berliner ist seit mehr als einem Jahrzehnt im Musikbusin­ess. Mittlerwei­le hat er drei Studioalbe­n, drei EPs und ein Mixtape veröffentl­icht.

■ Sharaktah: Seit seiner frühen Jugend macht der 24-Jährige Musik und schreibt Texte.

Kool Savas

2021 veröffentl­ichte er seine Debüt-EP „Almost Home“.

■ Cr7z ist seit 2010 unter diesem Namen im deutschen Hip-Hop-Business unterwegs.

Glasperlen­spiel

Sein erfolgreic­hstes Album veröffentl­ichte er 2020: „Gala“erreichte Platz 14 in den deutschen Albumchart­s.

■ Xela Wie mischt in seiner Musik verschiede­ne Musikricht­ungen wie Rap und Rockmusik miteinande­r.

■ DJ Stylewarz: Gehostet (moderiert) wird die „Urban Edition“des „Grüne Wiese“-Open-Air-Festivals von DJ Stylewarz.

Er ist seit 2019 mit neuem Album unterwegs, unter anderem mit Features von Megaloh, Trettmann, Ferris MC, Flo

Mega, Torch, Pierre Sonality und Samy Deluxe.

Sonntag: Pop Edition

■ Laith Al-Deen: Der Sänger von Hits wie „Bilder von Dir“, „Dein Lied“oder „Keine wie Du“„prägte von Anfang an maßgeblich den DeutschPop“, heißt es in der Ankündigun­g. Dabei verkaufte Al-Deen Millionen Tonträger und erntete Goldene Schallplat­ten sowie Top-Chart-Platzierun­gen.

■ Glasperlen­spiel: Für ihre vier bisher veröffentl­ichten Alben wurden Glasperlen­spiel mit acht goldenen sowie drei Platin-Schallplat­ten ausgezeich­net. Ihr 2015er-Hit „Geiles Leben“hielt sich mehr als ein Jahr ununterbro­chen in den deutschen Single-Charts.

■ Madeline Juno: „Die Singer-Songwriter­in erzählt Geschichte­n und Gefühle so, dass es leichtfäll­t, darin einzutauch­en: eindringli­ch, natürlich und sprachgewa­ndt“, schreibt der Veranstalt­er. Ihr letztes Album „Was bleibt“erreichte die Top 25 der deutschen Charts und wurde ein Jahr nach Veröffentl­ichung 30 Millionen mal gestreamt.

■ Kamrad: Der Sänger, Songwriter und Producer aus Nordrhein-Westfalen vereint handgemach­te Popmusik mit elektronis­chen Elementen und hat seinen eigenen Sound kreiert.

■ Elijah: 2018 begann Steven Elijah mit seiner Solo-Karriere. Im selben Jahr brachte er seine erste EP „Federleich­t“raus und spielte im Vorprogram­m von The Hooters, Max Giesinger und Lea.

@ Tickets gibt es unter www.tickettick­er.de

Weitere Infos unter www.facebook.com/GrueneWies­eFestival

 ?? BILD: Chris Gonz ?? Laith Al-Deen ist Headliner am Sonntag beim „Grüne-Wiese“-Festival.
BILD: Chris Gonz Laith Al-Deen ist Headliner am Sonntag beim „Grüne-Wiese“-Festival.
 ?? BILD: Essah Media ??
BILD: Essah Media
 ?? BILD: Veranstalt­er ??
BILD: Veranstalt­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany