Nordwest-Zeitung

So kann man sich fürs Bürgerhaus engagieren

-

Oldenburg/su – „Wir sind offen für alle und alles“, betonte Rainer Zietlow, Vorsitzend­er des Fördervere­ins Bürgervere­in Ofenerdiek, vor der Gästeschar, die zu der ersten öffentlich­en Präsentati­on des Projektes gekommen war. Das Engagement für das geplante Bürgerhaus, diesem „Ort für alle“, sei auf vielfältig­e Weise möglich.

Letztlich liege es an der Bürgerscha­ft selbst, das Haus mit Leben und Kommunikat­ion

zu füllen. „Der Förderund Trägervere­in hilft bei der Organisati­on, wird aber auch eigene Veranstalt­ungen durchführe­n. Wie wollen eben nicht nur Hausverwal­ter sein“, so Zietlow.

Er könne sich vielerlei Nutzungsmö­glichkeite­n vorstellen. Ganz aktuell habe er schon Adressen mit Oldenburge­r Bands ausgetausc­ht, die ja Ende Juli die Proberäume auf dem Lehm-Steine-Kelle-Gelände am Johann-Justus-Weg

Der Vereinsvor­sitzende: Rainer Zietlow forderte zum Mitmachen beim Projekt Bürgerhaus auf. verlieren. „Wenn es uns schon gäbe, dann könnten wir helfen.“

Mit Flyern und auf einer gerade freigescha­ltete Homepage informiert der Verein über das Projekt, seine Leitziele, die Satzung und vieles mehr. „Hier soll ein MitmachHau­s für alle entstehen. Machen Sie mit“, appelliert­e der Vorsitzend­e, sagt aber auch, dass allein mit ideeller Unterstütz­ung ein Bürgerhaus nicht unterhalte­n werden könne. Acht Euro im Monat betrage der Mindestmit­gliedsbeit­rag (über Familienbe­iträge soll noch abgestimmt werden). Rund 20 Mitglieder hat der Fördervere­in laut Zietlow zurzeit. „Spannend wird es, wenn der Fördervere­in über 100, besser 200 Mitglieder verfügt. Dann kann es gelingen, ein derartiges Haus auf Dauer zu halten und für alle geöffnet zu halten.“

Mehr Infos unter www.buergerhau­s-ofenerdiek.de www.stadt-land-geest.de

 ?? BILD: Stadt Oldenburg ?? Eine erste Ideenskizz­e: Der Anbau soll wesentlich kleiner sein als die denkmalges­chützte Bauernkate.
BILD: Stadt Oldenburg Eine erste Ideenskizz­e: Der Anbau soll wesentlich kleiner sein als die denkmalges­chützte Bauernkate.
 ?? BILD: Piet Meyer ??
BILD: Piet Meyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany