Nordwest-Zeitung

Was Lohne im DFB-Pokal erwartet

Oberligist spielt in Hannover gegen Heeslingen um Teilnahme

- Von Hauke Richters

Lohne – Sollte sich FußballObe­rligist Blau-Weiß Lohne (Kreis Vechta) an diesem Samstag für den DFB-Pokal qualifizie­ren, kommen auf den Verein in den nächsten Tagen und Wochen viele Termine zu. Wenn das Team, das bereits den Aufstieg in die Regionalli­ga geschafft hat, im Eilenriede­stadion von Hannover (16.40 Uhr/ARD-Konferenz) den unteren Landespoka­l gegen den Oberliga-Rivalen Heeslinger SC (Kreis Rotenburg) gewinnt, wäre Lohne bei der Erstrunden-Auslosung des DFB-Pokals am Sonntag, 29. Mai (19.15 Uhr), in der ARDSportsc­hau in der Lostrommel.

Und dann wird es komplizier­t: Im wahrschein­lichsten Fall würde Lohne zwischen dem 29. Juli und 1. August seine Erstrunden-Partie bestreiten. Wenn aber der deutsche Meister Bayern München oder der DFB-Pokalsiege­r – der SC Freiburg und RB Leipzig bestreiten an diesem Samstag das Endspiel – der Gegner wäre, würde die entspreche­nde Partie erst am 30. oder 31. August stattfinde­n. Denn an dem Wochenende, an dem die allermeist­en Erstrunden­spiele angesetzt sind, findet auch der deutsche Supercup zwischen Meister und Pokalsiege­r statt. Die Pokalspiel­e der beiden Titelträge­r werden daher auf den 30. und 31. August verlegt.

Erreichen die Lohner den DFB-Pokal, wäre das nach dem vor wenigen Tagen geschaffte­n Aufstieg in die Regionalli­ga ein zweiter grandioser Erfolg binnen kurzer Zeit. Voraussich­tlich würde das Team von Trainer Henning Rießelmann seine Erstrunden-Partie im heimischen Heinz-Dettmer-Stadion austragen, wo in den vergangene­n Jahren schon mehrere Proficlubs (z.B. Werder Bremen, FC St. Pauli) zu Testspiele­n zu Gast waren. Sollte es ein Traumlos gegen einen Bundesligi­sten wie Bayern München oder Borussia Dortmund geben, dann wäre – so ist aus Lohne zu hören – auch ein Umzug nach Bremen oder Osnabrück möglich.

Das Landespoka­l-Finale in Hannover ist eingebette­t in den sogenannte­n „Finaltag der Amateure“. 21 Landesverb­ände ermitteln ihre Pokalsiege­r. Die ARD überträgt ab 12.05 Uhr in mehreren Konferenze­n. Außer dem Duell Lohne Heeslingen gibt es unter anderem die Partien Teutonia Ottensen - Altona 93 (12.15 Uhr) und Bremer SV - Leher TS (16.40 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany