Nordwest-Zeitung

„Elex 2“: Im Kampf gegen die Alien-Gefahr

Nachfolger des Rollenspie­ls nach fünf Jahren vorgestell­t

-

Berlin/dpa/tnM Videospiel­e aus deutscher Produktion sind durchaus keine Seltenheit, doch der internatio­nale Erfolg ist häufig überschaub­ar. 2017 gelang dem Essener Entwickler­studio Piranha Bytes mit dem Rollenspie­l „Elex“ein Hit. Fünf Jahre später gibt es nun den Nachfolger „Elex 2“.

Protagonis­t Jax ist wieder mit dabei

Nicht an Aliens zu glauben, ist relativ verbreitet. Schlecht ist aber, wenn die den eigenen Planeten übernehmen wollen – und es keiner wahrhaben will. Erneut schlüpfen Spielerinn­en und Spieler in die Rolle des Protagonis­ten Jax. Er muss seine Welt auch diesmal vor einer drohenden Gefahr ret

„Elex 2“spielt auf dem Planeten Magellan. Für die Spielerinn­en und Spieler gibt es viel zu entdecken. ten: Aliens, die den Planeten Magellan einnehmen wollen. Vorher ist es aber erst mal seine Aufgabe, die teils verfeindet­en Bewohner von der Existenz dieser zu überzeugen.

Komplexe Welt voller Entdeckung­en

Im Laufe des Spiels kann man sich fünf verschiede­nen Gilden anschließe­n, die auf Jax aber nicht nur freundlich reagieren. Jede Fraktion hat ihre eigene Ausrichtun­g, man muss ihr Vertrauen gewinnen. Die durchdacht­e Sozialstru­ktur der Welt von „Elex 2“macht das Navigieren auf Magellan zu einem echten Abenteuer voller kleiner und großer Entdeckung­en. Genretypis­ch müssen nach einer recht friedliche­n Einstiegsp­hase auch zahlreiche Kämpfe überstande­n werden.

Erscheinun­gsbild etwas veraltet

Die „Open World“des Planeten Magellan basiert dabei auf der des Vorgängers. Doch es gibt neue Areale zum Erkunden. Von der Grafik sollte man allerdings keine Wunder erwarten: Das Erscheinun­gsbild erinnert eher an vergangene Konsolen-Generation­en. Doch da der Fokus ohnehin eher auf der umfangreic­hen Story liegt, sollte das für viele Rollenspie­l-Fans wohl verschmerz­bar sein.

„Elex 2“gibt es für PC, PlayStatio­n und Xbox für rund 50 Euro.

 ?? Dpa-BILD: THQ Nordic ??
Dpa-BILD: THQ Nordic

Newspapers in German

Newspapers from Germany