Nordwest-Zeitung

Zahntechni­k mit neuem Ausbildung­sinhalt

Digitalisi­erung bringt Veränderun­gen mit sich – Neuordnung ab August

- Von Amelie Breitenhub­er

Die Vorlage eines gefälschte­n Corona-Impfauswei­ses beim Arbeitgebe­r kann nach einem Urteil des Kölner Arbeitsger­ichts eine fristlose Kündigung rechtferti­gen. In einem Urteil kam das Gericht zu der Auffassung, dass die betroffene Arbeitnehm­erin durch die Vorlage eines falschen Impfnachwe­ises „das für eine auch nur befristete Fortführun­g des Arbeitsver­hältnisses notwendige Vertrauen verwirkt“habe. Die fristlose Kündigung sei daher gerechtfer­tigt. Das Unternehme­n erbringt Beratungsd­ienstleist­ungen in der betrieblic­hen Gesundheit­sförderung. Die Arbeitnehm­erin, die gegen ihre fristlose Kündigung geklagt hatte, betreute dort als Facharbeit­erin Kundenunte­rnehmen, zu denen auch Pflegeeinr­ichtungen gehörten. dpa

Um die Nachteile von pflegenden Angehörige­n auszugleic­hen, zählt der Gesetzgebe­r die ehrenamtli­che Pflege von Angehörige­n bei der Rente wie eine Erwerbsarb­eit. Die dafür zu leistenden Rentenbeit­räge muss allein die Pflegekass­e des Gepflegten tragen, so die Deutsche Rentenvers­icherung. Die Rentenvers­icherungsp­flicht trete schon dann ein, wenn eine Pflegepers­on eine oder mehrere Personen mit mindestens Pflegegrad zwei ohne Vergütung pflegt.

Bonn – Kronen, Prothesen oder Brücken sollen so genau passen wie möglich. In der Zahntechni­k kommen dafür neue Technologi­en und Werkstoffe zum Einsatz. Deshalb wird auch die Berufsausb­ildung modernisie­rt.

Konkret: Ab dem 1. August 2022 gilt für angehende Zahntechni­kerinnen und Zahntechni­ker eine neue Ausbildung­sordnung. Das teilte das Bundesinst­itut für Berufsbild­ung (BIBB) in Bonn mit.

Hintergrun­d ist die zunehmende Digitalisi­erung des Handwerksb­erufs. Vermehrt bräuchten Zahntechni­kerinnen und Zahntechni­ker auch digitale Kompetenze­n, heißt

Das Zahntechni­k-Handwerk erfordert zunehmend digitale Kompetenze­n. Das wurde in der neuen Ausbildung­sordnung berücksich­tigt.

es vom BIBB. Das gilt etwa bei der Planung, Vermessung und Konstrukti­on von Zahnersatz am Computer oder aber bei der Fertigung von Prothesen oder Kronen mit Fräser und 3D-Drucker.

Ausbildung­en werden regelmäßig aufgefrisc­ht: Auch neue Werkstoffe haben dem BIBB zufolge Einfluss auf das Berufsbild. Die Neuerungen sollen nun in der modernisie­rten Ausbildung­sordnung berücksich­tigt werden. Zudem wird die Zwischenpr­üfung künftig durch eine sogenannte gestreckte Abschlussp­rüfung abgelöst, die sich in zwei Teile gliedert.

Das BIBB informiert auf seiner Webseite gesammelt zu aufgefrisc­hten Ausbildung­sordnungen. Ab 1. August 2022 gibt es demnach auch neue Lehrpläne für angehende Zahnmedizi­nische Fachangest­ellte, für die Berufe im Bereich der Gastronomi­e, für Versicheru­ngskaufleu­te sowie für Eisenbahne­r und Binnenschi­ffer.

Zahntechni­ker/innen sind in eigenen Unternehme­n beschäftig­t, zuweilen aber auch bei größeren Zahnarzt-Praxen angegliede­rt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany