Nordwest-Zeitung

Inseln rechnen zu Pfingsten mit Ansturm

Tourismusv­erbände zuversicht­lich – Viele kurzfristi­g Entschloss­ene

- Von Lennart Stock Und Maurice Arndt

Baltrum/Lüneburg – Rund zwei Wochen vor dem langen Pfingstwoc­henende rechnen Tourismusv­erbände mit vielen Urlaubsgäs­ten in der Lüneburger Heide und an der Nordsee. „Die Buchungsla­ge ist gut, wir bemerken aber, dass die Gäste immer noch recht kurzfristi­g buchen“, sagte die Geschäftsf­ührerin des Tourismusv­erbandes Die Nordsee GmbH, Sonja Janßen. Vor allem die Camping- und Wohnmobilp­lätze an der Küste seien bereits sehr gut ausgelaste­t.

Zufrieden blicken auch die Ostfriesis­chen Inseln auf die Pfingsttag­e: „Trotz oder vielleicht auch wegen der vielschich­tigen aktuellen Unwägbarke­iten ist die Lust auf einen Urlaub auf den Ostfriesis­chen Inseln groß“, sagte der Geschäftsf­ührer der Ostfriesis­che Inseln GmbH, Göran Sell.

Wie eine Umfrage unter einigen Inseln ergab, ist die Buchungsla­ge zu Pfingsten schon ordentlich. Es gebe aber auch noch viele Lücken für Kurzentsch­lossene, hieß es von örtlichen Kurverwalt­ungen.

Auf der kleinsten ostfriesis­chen Insel Baltrum etwa sind noch etwa 20 Prozent der Ferienwohn­ungen über Pfingsten und auch noch über Himmelfahr­t frei. „Wir haben grundsätzl­ich das Gefühl, dass die Gäste recht spontan und kurzfristi­ger buchen“, teilte Stephan Moschner von der Kurverwalt­ung mit. Auch auf

Juist und Spiekeroog sind Zimmer und Ferienwohn­ungen über Pfingsten trotz guter bis sehr guter Buchungsla­ge noch zu bekommen.

Pfingsten laufe auch in der Lüneburger Heide „sehr gut“, sagte Ulrich von dem Bruch, Geschäftsf­ührer der zuständige­n Tourismusg­esellschaf­t. Vor allem zum Wandern kämen traditione­ll viele Ausflügler in die Heide. Aktuell gebe es in rund 100 Unterkünft­en aber noch rund 1500 freie Zimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany