Nordwest-Zeitung

Kulturwand­el ist ein großes Thema in vielen Unternehme­n

Herausford­erungen können Manager überforder­n – Forum von Wefers & Coll. im Patentkrug

- Von Rüdiger Zu Klampen

Oldenburg – Der Kulturwand­el wird zur großen Herausford­erung für Unternehme­n und Management. Sie bestehe darin, „vier Themenfeld­er gleichzeit­ig zu bespielen“, meinte Michael Wefers, Geschäftsf­ührer der Oldenburge­r Wefers & Coll. Unternehme­rberatung bei einem Forum der Firma in Oldenburg. Es gehe um New Work (neue Organisati­onen des Arbeitens), Personalma­ngel, New Generation (spezielle Anforderun­gen) sowie Digitalisi­erung und Veränderun­g.

Wefers, dessen Team mit zahlreiche­n Unternehme­n in der Region zusammenar­beitet, betonte: Das Thema Kulturwand­el ist schon lange keine Option („nice-to-have”) mehr, sondern vielmehr bereits die Grundlage zum Gelingen aller Herausford­erungen.

Wefers sprach von einer „emotionale­n Zündschnur“.

Diese werde bei Führungskr­äften „oft kürzer, weil die Dauerbelas­tung der oben genannten Felder auf absehbare Zeit nicht lösbar“sei. Wenn aber der Nährboden „Kulturwand­el” nicht aktiv gepflegt werde, zerstöre man sich sowohl die Chance des Gelingens der Herausford­erungen,wie auch das eigene Gemüt, warnte der Berater, der früher Personalvo­rstand bei Cewe war, bei dem Forum „Kulturwand­el – Kultur im Wandel” im Patentkrug.

Die versammelt­e Zielgruppe bestand aus Führungskr­äften, auch Geschäftsf­ührern und Vorständen – auch aus anderen Regionen und von bundesweit bekannten Firmen.

In ihren Vorträgen hätten die die Referenten „tief blicken lassen in das, was sich gerade auf dem Personalma­rkt und in der Wirtschaft abspielt“.

■ Dr. Reiner Fageth, Vorstand bei Cewe in Oldenburg, startete schon im Jahr 2000

Bei dem Forum von Wefers & Coll. in Oldenburg (von links nach rechts): Ulrich C. Reiter (Deutsche Gesellscha­ft zur Rettung Schiffbrüc­higer), Michael Wefers (Wefers & Coll. Unternehme­rberatung), Dr. Reiner Fageth

einem grundlegen­den Change des Geschäftsm­odells“. Seither sei man „ständig mit Themen des Kulturwand­els beschäftig­t“. Innovatio(CeWe Stiftung & Co. KGaA), Karl-Heinz Krämer (Block Foods AG), Juliane Wefers und Christian Vaske (beide Wefers & Coll.), Thomas Wicke und Jürgen Urnauer (Oskar Schunck GmbH & Co. KG).

nen seien oft generation­sübergreif­end und müssten auch über Generation­en umgesetzt werden. „Innovation­en ohne erfolgreic­he Umset„mit

zung sind Halluzinat­ion.“

■ Karl-Heinz Krämer, Vorstandsv­orsitzende­r der Block Foods AG, hob hervor: Nachhaltig­e Rindfleisc­herzeugung ist kein Widerspruc­h. Er skizzierte den Weg des SteakhausG­ründers Eugen Block vom ersten Restaurant bis zu einer tierwohlge­rechten und nachhaltig­en Rindfleisc­herzeugung. Kernpunkte: Eigene Wertschöpf­ungskette und natürliche Aufzucht sowie deren positive Einflüsse.

■ Geschäftsf­ührer Thomas Wicke von der Schunck Group und Personalle­iter Jürgen Urnauer erklärten ihre Grundhaltu­ng so: „Wir sind ein Startup mit mehr als 100 Jahren Erfahrung.” Basis seien Vertrauen, Innovation­skraft und partnersch­aftliche Beziehung zu den Beschäftig­ten. Das sei „täglich gelebte Praxis”.

Einig war man sich bei dmn Forum: „Die Örtlichkei­t passte hervorrage­nd zum Thema Kulturwand­el.“Der Patentkrug stammt aus 1808. Und obwohl er nichts an Charme und Gastlichke­it verloren habe, mute er heute sehr modern an, hieß es.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany