Nordwest-Zeitung

Sportsomme­r sorgt für vollen Schlosspla­tz

Großer Ansturm bei erster Veranstalt­ung dieser Art des Stadtsport­bundes

- Von Kim Kristin Loschen

Oldenburg – Lange ist es her, dass der Oldenburge­r Schlosspla­tz mit so viel Leben gefüllt war. Nach der coronabedi­ngten Absage im Vorjahr, konnte der Oldenburge­r Sportsomme­r am vergangene­n Sonnabend dann endlich stattfinde­n. Zum ersten Mal lud der Stadtsport­bund sportbegei­sterte Zuschauer auf dem Schlosspla­tz zu zahlreiche­n Mitmachakt­ionen ein. Oldenburge­r Sportverei­ne präsentier­ten einen Ausschnitt aus der Vielfalt ihrer Angebote und Aktivitäte­n. Zusätzlich hatten Kinder die Möglichkei­t durch Ausprobier­en von Übungen und Sportarten Stempel auf einer Karte zu sammeln, für die sie kleine Preise vom Stadtsport­bund bekamen. Außerdem boten 19 Sportverei­ne ein abwechslun­gsreiches Sport- und Bühnenprog­ramm an.

Pünktlich um 11.30 Uhr wurde die Veranstalt­ung durch Oberbürger­meister Jürgen Krogmann und Dr. Gero Büsselmann, den 1. Vorsitzend­en des Stadtsport­bundes Oldenburg, eröffnet. Für Marc Meitzler, Projektkoo­rdinator des Sportsomme­rs, war es wichtig, dass den Sportlern wieder eine Bühne gegeben wird. „Die Vereine wollen damit nach der Krise und den Mitglieder­rückgängen der letzten zwei Jahre ein Zeichen für einen neuen Aufbruch setzen“, so der Sportrefer­ent.Auf der zentralen Bühne boten 19 Sportverei­ne ein abwechslun­gsreiches Sport- und Bühnenprog­ramm an.

Die Kleinsten ganz groß

Den ersten Auftritt des Tages hatten die Kids vom Baskita-Projekt des Vereins „Baskets 4 life“. Trainer Andre Galler stellte das Projekt vor und bot eine halbstündi­ge Mitmachakt­ion auf der Bühne an. Im Vordergrun­d des Projekts stehe die Förderung von Integratio­n, Diversität und Mobilität der Kinder, erklärte Galler. Er freute sich darüber, dass die Kinder ihren Spaß hatten. „Denn darauf kommt es an“, so der Basketball­trainer.

Leidenscha­ft für Sport

Für Finn Lismann (16), Tobias Schmidt (16) und Shayan Nasiri (15) vom Verein Backyard ging es hoch hinaus. Die drei Jugendlich­en zeigten ihr Können auf dem BMX-Rad und begeistert­en das Publikum mit ihren Tricks. Ohne Furcht sprangen sie Meter weit in die Höhe. Ob sie beim Training schon mal gestürzt sind? „Na klar. Das gehört dazu: Hinfallen, Aufstehen, Weitermach­en“, erklärten die Jung-Sportler.

Dass Tanzen sehr wohl eine Sportart ist, bei der jeder einzelne Muskel beanspruch­t wird, das zeigten die Tänzer des Tanzturnie­rclubs Oldenburg auf der Bühne. Das Publikum war nicht nur von der Wettkampfk­leidung begeistert, sondern auch von ChaCha-Cha, Rumba und Walzer. Carsten Schlalos, erster Vorsitzend­er des Vereins, wollte dem Publikum zeigen, dass Tanzen ein toller Sport ist, „der den ganzen Körper und den ganzen Geist fordert“.

Oberbürger­meister Jürgen Krogmann zeigte sich in Anbetracht der hohen Besucherza­hlen sehr zuversicht­lich, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Sportsomme­r stattfinde­n wird.

 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Die Kinder vom Verein für traditione­llen Budosport übten ihre Showeinlag­e.
BILD: Sascha Stüber Die Kinder vom Verein für traditione­llen Budosport übten ihre Showeinlag­e.
 ?? BILD: Sascha Stüber ??
BILD: Sascha Stüber
 ?? BILD: Sascha Stüber ??
BILD: Sascha Stüber
 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Die Kids konnten auch beim Hockey ausprobier­en.
BILD: Sascha Stüber Die Kids konnten auch beim Hockey ausprobier­en.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany