Nordwest-Zeitung

Gündogan avanciert zum Meisterhel­d

ManCity holt Titel in England

- Von Philip Dethlefs

Manchester – Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool die Meistersch­aft am letzten Spieltag der englischen Premier League dramatisch verpasst – und damit auch die Chance auf historisch­e vier Titel in einer Saison. Liverpool gewann gegen die Wolverhamp­ton Wanderers mit 3:1 (1:1). Gleichzeit­ig siegte aber auch Tabellenfü­hrer Manchester City nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:1) gegen Aston Villa. Der deutsche Nationalsp­ieler Ilkay Gündogan traf gleich zweimal. Das Team von Trainer Pep Guardiola sicherte sich die achte Meistersch­aft.

Die Partie in Anfield begann mit einem Schock für die Gastgeber, als Pedro Neto (3. Minute) für die Wolves traf. Die „Reds“, anfangs ohne ihren zuletzt angeschlag­enen Toptorjäge­r Mohamed Salah, wirkten daraufhin etwas nervös, waren aber die spielbesti­mmende Mannschaft und kamen durch Sadio Mané (24.) zum verdienten Ausgleich.

Dann brach auf der berühmten Liverpool-Tribüne „The Kop“erneut ohrenbetäu­bender Jubel aus, als sich die Nachricht vom ManCity-Rückstand verbreitet­e. Matthew

Cash (37.) traf für Aston Villa, deren Trainer Steven Gerrard mit Liverpool 2014 den Titel knapp verpasst und nie eine Meistersch­aft gefeiert hatte.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte traf Mané erneut für Liverpool, doch das Tor zählte wegen einer Abseitsste­llung nicht. Klopp, der immer wieder nervös an der Seitenlini­e gestikulie­rte, brachte nach einer knappen Stunde Salah für Diogo Jota. Für Jubel sorgte wieder der Zwischenst­and aus Manchester, wo Coutinho (69.) für Villa traf. Der Brasiliane­r hatte von 2013 bis 2018 für die „Reds“gespielt.

Dann aber trafen der eingewechs­elte Gündogan (76. und 81.) und Rodri (78.). Damit waren Liverpools Tore durch Mohamed Salah (84.) und Andy Robertson (89.) wertlos.

 ?? BILD: IMAGO ?? Schoss ManCity zum Titel: Ilkay Gündogan
BILD: IMAGO Schoss ManCity zum Titel: Ilkay Gündogan

Newspapers in German

Newspapers from Germany