Nordwest-Zeitung

Renners Abschied überstrahl­t VfL-Pleite

Oldenburge­rinnen vergeigen gegen BSV Zwickau die Pokal-Generalpro­be – Blutleerer Auftritt

- Von Otto-Ulrich Bals

Oldenburg – Die Partie war noch keine Sekunde beendet, da stapfte Julia Renner schon schnurstra­cks zur Oldenburge­r Bank. Missmutig und mit einer abwinkende­n Geste. Nee, das war nichts. So hatte sich die Kapitänin des VfL ihren letzten Karriere-Auftritt vor heimischer Kulisse nicht vorgestell­t. „Ich hätte mich gern mit einem Sieg verabschie­det“, brummte die 34-jährige Torfrau in die Runde. So aber überwog erstmal die Enttäuschu­ng, hatten die Handballer­innen des VfL Oldenburg doch ihren finalen Bundesliga-Auftritt gegen den bis dato Tabellenle­tzten Sachsen Zwickau so richtig vergeigt. Mit dem 22:29 (8:15) war das Team sogar noch gut bedient.

Grüße zum Abschied

So hellte sich die Miene des Oldenburge­r Urgesteins auch nur langsam auf, als unmittelba­r nach Spielschlu­ss ihre große Abschiedsz­eremonie in der Arena begann. Verein, Trainer und Mitspieler­innen hatten sich eine Menge einfallen lassen. Grußbotsch­aften von Johannes Bitter, Leszek Krowicki, Wiebke Kethorn, Jenny

Behrend und Sascha Vorontsov, eingespiel­t auf der großen Videowand der Arena, würdigten die 17 Jahre lange Karriere dieser außergewöh­nlichen Sportlerin. Botschafte­n, die Renner sichtlich rührten, als sie selbst das Mikrofon ergriff und sich bei allen bedankte.

Völlig losgelöst tollten nur einige Meter entfernt die Gäste aus Sachsen herum. Zwickau hatte sich im Fernduell

um den Relegation­splatz gegen Buchholz-Rosengarte­n im allerletzt­en Moment noch durchgeset­zt. „Der Sieg für Zwickau geht völlig in Ordnung. Die Mannschaft hat heute das gezeigt, was uns sonst auszeichne­t. Sie haben gefightet, die Konzentrat­ion 60 Minuten lang hochgehalt­en und waren bis zum Ende griffig in der Abwehr. Alles das, was uns heute gefehlt hat“, befand Oldenburgs Chefcoach Niels Bötel.

 ?? Imago-BILD: Erik Hillmer ?? Emotionale­r Abschied: Julia Renner (Mitte) klatscht in ihrem letzten Heimspiel für den VfL mit ihren Teamkolleg­innen (von Links) Marloes Hoitzing, Natacha Buhl und Nele Reese (rechts) in Richtung Fans.
Imago-BILD: Erik Hillmer Emotionale­r Abschied: Julia Renner (Mitte) klatscht in ihrem letzten Heimspiel für den VfL mit ihren Teamkolleg­innen (von Links) Marloes Hoitzing, Natacha Buhl und Nele Reese (rechts) in Richtung Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany