Nordwest-Zeitung

Schwergewi­cht steigt in Oldenburg in Ring

Ex-Zwischenah­ner Djuar El-Scheich kämpft in kleiner Arena

- Von Hauke Richters

Oldenburg – Schwergewi­chtsboxer Djuar El-Scheich bestreitet seinen nächsten Kampf in Oldenburg. Der 30Jährige, der einige Jahre in Bad Zwischenah­n lebte und nun in Berlin heimisch ist, trifft am Samstag, 28. Mai, in der kleinen EWE-Arena auf Eugen Buchmüller. El-Scheich hat bislang 15 Kämpfe als Profi bestritten und alle gewonnen.

Einst in Oldenburg aktiv

Er wurde in Syrien geboren und kam 1999 als Kind mit seiner Familie nach Deutschlan­d. Die ersten Jahre lebte die Familie in Magdeburg, wo ElScheich schon früh mit dem Boxen begann. „2013 sind wir nach Bad Zwischenah­n gezogen und ich habe im VFB Oldenburg geboxt“, erzählt der Schwergewi­chtler. Ein Titel als Weser-Ems-Meister bestätigte in ihn den Wunsch, Profi zu

werden. Dieses Ziel erreichte er 2017, als er sein Debüt feierte. Seinen Lebensmitt­elpunkt verlegte er für die Profikarri­ere nach Berlin.

Den Sprung ins Profigesch­äft wagte El-Scheich, ohne bei einem Boxstall unter Vertrag zu stehen. Er organisier­t viel selbst und profitiert von der Hilfe durch seine Familie.

„Die Anfangszei­t war sehr schwierig, weil es ein hartes Geschäft ist. Ohne die Unterstütz­ung durch meine Eltern und Geschwiste­r wäre mein Traum nicht wahr geworden“, sagt er. Dass die Wahl des nächsten Kampfortes auf Oldenburg fiel, ist daher kein Zufall. Sein Bruder Dildar ElScheich, der in Bad Zwischenah­n lebt und dessen Familie sich in der Gastronomi­e engagiert, hilft bei der Ausrichtun­g des Kampfabend­s. Das Duell von Djuar El-Scheich gegen Buchmüller ist der Hauptkampf, im Laufe des Abends gibt es weitere Profikämpf­e. Einlass ist ab 17 Uhr, der erste Kampf beginnt um 18 Uhr.

Gegner aus Bremerhave­n

Am Tag vorher, am 27. Mai (16 Uhr), soll in „Madlens Bar“in Bad Zwischenah­n das Wiegen der Boxer stattfinde­n. Formal findet der Kampf – er geht über zehn Runden – unter Bedingunge­n des Verbandes WBC CISBB statt, einem Mitgliedsv­erband des WBC. Weltmeiste­r dieses Verbandes ist der Brite Tyson Fury (33), der nach seinem bislang letzten Kampf am 23. April allerdings seinen Rücktritt erklärt hatte.

El-Scheichs Gegner Buchmüller ist 41 Jahre alt und lebt in Bremerhave­n. Er bestritt bislang 26 Kämpfe, von denen er 18 gewann. Zu El-Scheichs früheren Gegnern wiederum zählt Danny Williams. Vor sechs Wochen siegte ElScheich in Köln durch Technische­n K.o. gegen den mittlerwei­le 48-jährigen Briten. Dieser wiederum traf im Laufe seiner Karriere schon auf einige der ganz Großen der Branche: Im Juli 2004 bezwang er Mike Tyson durch K.o., wenige Monate später verlor er einen WM-Kampf des Verbandes WBC durch Technische­n K.o. gegen Vitali Klitschko. →Karten für Kampfabend: www.rtfsportpr­omo.de

 ?? BILD: El-Scheich ?? Kämpft in Oldenburg: Djuar El-Scheich
BILD: El-Scheich Kämpft in Oldenburg: Djuar El-Scheich

Newspapers in German

Newspapers from Germany