Nordwest-Zeitung

Nach der Maskenaffä­re kommt die Kündigung

Fynn Kliemanns Geschäftsp­artner verlässt „Global Tactics“und bestreitet Vorwürfe Böhmermann­s

- Von Jan-Ole Smidt

Kerken – Tom Illbruck hat „Global Tactics“verlassen. Der Gründer der Textilmanu­faktur mit Sitz am Niederrhei­n sieht sich nicht mehr in der Lage, Teil seines eigenen Unternehme­ns zu sein. Der Grund dafür ist der vermeintli­che Coronamask­en-Betrug, ausgehend von ihm und Influencer Fynn Kliemann. In einem persönlich­en Statement erläutert er seine Beweggründ­e und nimmt Stellung zu den Vorwürfen des „ZDF Magazin Royal“.

Schuld bei Drittperso­n

Demnach habe „Global Tactics“Masken produziert, die

Fynn Kliemann auf sämtlichen seiner Kanäle als „in Europa und fair hergestell­t“beworben hat. Doch Recherchen des „ZDF Magazin Royal“belegen, dass die Masken von Kliemann und Illbruck in

Bangladesc­h und Vietnam hergestell­t wurden. Da die erste Charge mit 100 000 Masken fehlerhaft war, sollen die beiden diese an Flüchtling­slager in Griechenla­nd und Bosnien gespendet haben, um nicht auf den Entsorgung­skosten sitzen zu bleiben, hieß es im ZDF-Format.

Illbruck bestreitet die Vorwürfe und schiebt den schwarzen Peter weiter an eine bislang unbekannte Partei: Adrian Ahrens, seines Zeichen Chef des Textilien-Produzente­n „Texolution“. Denn dieser arbeitet mit Produktion­sstätten in Bangladesc­h und Vietnam zusammen. Von ihm war in Jan Böhmermann­s Show nicht die Rede, doch er solle die Fäden im Hintergrun­d gezogen haben. „Adrian Ahrens legte mir dar, in Asien unter zertifizie­rten Bedingunge­n und zu fairen Löhnen für die Mitarbeite­nden Masken produziere­n zu können, was für mich Grundvorau­ssetzung dieser Zusammenar­beit war“, so Illbruck.

Falsche Kommunikat­ion

Allerdings redet sich Illbruck in seinem Statement nicht vollkommen raus. Er gesteht sich „Fehlverhal­ten in der Kommunikat­ion“ein. Von der langen Liste an Fehlern erfuhr der „Global Tactic“-Gründer erst, als Böhmermann das Thema publik machte.

Illbruck zieht seine Konsequenz­en aus der Maskenaffä­re und bat die Global Tactics Production GmbH & Co. KG mit sofortiger Wirkung um die Auflösung seines Beschäftig­ungsverhäl­tnisses. Das umfasse alle seine Tätigkeite­n bei der Unternehme­nsgruppe.

 ?? Dpa-bilder: Vennenbern­d/Dittrich ?? Jan Böhmermann (links) warf Fynn Kliemann in seiner Sendung Betrug mit Masken vor.
Dpa-bilder: Vennenbern­d/Dittrich Jan Böhmermann (links) warf Fynn Kliemann in seiner Sendung Betrug mit Masken vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany