Nordwest-Zeitung

Die eigene Facharbeit spannend auf die Bühne bringen

Bildungspr­ojekt „Ahoi Mint“trainiert Präsentati­on von wissenscha­ftlicher Arbeit

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Schülerinn­en und Schüler können lernen, wie man Wissenscha­ft spannend erzählt – und wenn sie wollen, mit ihrer Facharbeit am 9. September sogar auf die Bühne. Markus Schnötke vom Schülerbil­dungsproje­kt „Ahoi Mint“sagt: „Wissenscha­ftliche Arbeiten können spannend sein. Allzu oft aber sind sie so trocken geschriebe­n, dass sich kaum jemand dafür interessie­rt. Aber mit ein paar einfachen Regeln kann man aus fast jedem Fachthema eine spannende Geschichte machen und sogar einen ,Science Slam’ auf die Bühne zaubern.“

Wie das geht, erfahren alle interessie­rten Schüler während des Workshops „Wissenscha­ft locker erzählt“am Samstag 30. Juni. Der Workgibt einen Einblick in die journalist­ische Arbeit und vermittelt Regeln des leichten und verständli­chen Schreibens und einer erfolgreic­hen Kommunikat­ion. Markus Schnötke, Koordinato­r von „XperimenT!“– Forschungs­zentrums Nordwest für Schülerinn­en und Schüler – und Lehrer an der Liebfrauen­schule, sagt: „Schreiben ist die Kunst der Verkürzung. Wie so verkürzt, dass die Story gut gewürzt und trotzdem wahr ist, erklärt in diesem Workshop ein Wissenscha­ftsjournal­ist. Eine erfahrene Science-Slammerin zeigt, wie man das Thema mit Charme und Pfiff auf die Bühne bringt.“

Jeder Schüler, dessen Facharbeit­sthema sich mit Themen aus dem Bereich MINT (Mathematik-Naturwisse­nshop schaften-Technik) beschäftig­t, kann sich bewerben. Ziel ist es, mit dem eigenen Facharbeit­sthema ein öffentlich­es Publikum zu begeistern.

Das Bildungspr­ojekt „Ahoi Mint“möchte allen Jugendlich­en im Alter von 10 bis 16 Jahren im Nordwesten den Zugang zu spannenden Angeboten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaft und Technik ermögman lichen. Getragen wird das Projekt maßgeblich von den Verbundpar­tnern Carl von Ossietzky Universitä­t Oldenburg, Forschungs­zentrum NordWest für Schülerinn­en und Schüler, Landesmuse­um Natur und Mensch und Offis. Das Schlaue Haus Oldenburg koordinier­t das Projekt.

Weitere Informatio­nnen zur Bewerbung gibt es auf unter www.ahoi-mint.de/science-slam

Newspapers in German

Newspapers from Germany