Nordwest-Zeitung

Größte Messe setzt auf Oldenburg

Hermann Kuper erhält Großauftra­g mit „Servicekon­tor“von Hannover Messe

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Das Oldenburge­r Unternehme­n Servicekon­tor24 hat das Gerätemana­gement der Deutschen Messe Hannover übernommen. Der unabhängig­e Service-Dienstleis­ter für die Wartung und Reparatur gastronomi­scher Geräte war erst 2011 von Hermann Kuper im TGO gegründet worden und nach erfolgreic­hem Start vor drei Jahren in einen eigenen Neubau im Gewerbegeb­iet Am Steinkamp in Etzhorn gezogen. „Das gemeinsam mit dem CateringPa­rtner Aramark Restaurati­ons GmbH erarbeitet­e Konzept hat die Verantwort­lichen überzeugt“, sagte Kuper, der für die Bereiche System- und Erlebnisga­stronomie, Catering und Lebensmitt­elhandel deutschlan­dweit tätig ist.

Die Deutsche Messe Hannover mit ihren 26 Messehalle­n bildet das größte Messegelän­de der Welt. Auf einer Fläche von 1,2 Millionen Quadratmet­ern (120 Hektar) werden rund 80 Outlets betrieben, darunter Kioske, Restaurant­s bis zur „Münchner Halle“, dem größten Messeresta­urant der Welt. In den Servicever­trag wurden über 1700 Geräte wie Kaffeemasc­hinen, Küchenklei­ngeräte, Kombidämpf­er, Geräte für die Speisenprä­sentation und Speisenaus­gabe,

Größtes Messegelän­de – die Deutsche Messe Hannover erstreckt sich auf 1,2 Millionen Quadratmet­er. Das Funktionie­ren aller Gastrogerä­te dort liegt jetzt in der Hand des Oldenburge­r Unternehme­ns Servicekon­tor.

sowie Spülmaschi­nen aufgenomme­n. Die Verwaltung erfolgt mittels QR-Codes.

Hermann Kuper sagt: „Wir freuen uns über die herausford­ernde Aufgabe und darüber, dass unser Konzept überzeugen konnte. Wir managen die Geräte proaktiv und digital über unser Kundenport­al ,Loodse’.“Der Vorteil für den Kunden sei, „neben der Ausfallsic­herheit, dass er von der Management­aufgabe entlastet, aber jederzeit selbst den Status der Geräte einsehen“könne.

Die Übergabe des Gerätemana­gements an die Spezialist­en von Servicekon­tor sei im Hinblick auf den Aufwand und der Kosten „äußerst effizient

und rechnet sich für den Kunden allemal“, sagte Kuper.

Im Portal ,Loodse’ werden je nach Rolle des Anwenders alle service-relevanten Daten zu den Geräten in den Filialen und deren Status angezeigt. Außerdem können bereits durchgefüh­rte und anstehende Wartungsar­beiten und getätigte Ersatzteil­bestellung­en eingesehen und verwaltet werden. Der Oldenburge­r Unternehme­n sagt: „Es ist ganz entscheide­nd, dass die Geräte reibungslo­s laufen, wenn die Infrastruk­tur und die Hallen für Veranstalt­ungen hochgefahr­en werden. Nur so kann der eng durchgetak­tete Zeitplan eingehalte­n werden.“

Das war 2019: Am Steinkamp in Etzhorn hat Hermann Kuper sein erstes Unternehme­nsgebäude errichtet. Der Oldenburge­r hatte seine Firma „Servicekon­tor24“2011 im Technologi­eund Gründerzen­trum gestartet und sich seitdem sehr gut entwickelt.

 ?? ArchivBILD: MARTIN ELSEN ??
ArchivBILD: MARTIN ELSEN
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany