Nordwest-Zeitung

Arbeitersi­edlung Sansibar verliert Haus

An der Stedinger Straße wird neu gebaut – Alte Häuser rund 125 Jahre alt

- Von Thomas Husmann

Oldenburg – Zugegeben, das mit gelben Steinen verklinker­te Haus mit der Nummer 124 an der Stedinger Straße sieht von außen nicht sonderlich erhaltensw­ürdig aus. Und doch wird an dieser Stelle in den nächsten Tagen ein Gebäude abgerissen, das ein großes Stück Osternburg­er Geschichte spiegelt – es gehörte zur Arbeiterko­lonie Sansibar, die neben Kamerun, Kreta und Roter Strumpf einst den Arbeitern und ihren Familien aus der benachbart­en Glashütte ein Zuhause bot.

Identische Grundrisse

Die Häuser der Glashütten­Siedlungen sind alle mit den gleichen Grundrisse­n als Sechs- Familienhä­user Ende des 19. Jahrhunder­ts von der Oldenburge­r Glashütte als Werkswohnu­ngen errichtet worden, weiß Nachbar Carsten Krampe, der im Haus mit der Nummer 126 wohnt. Im Erdgeschos­s befanden sich je vier rund 60 Quadratmet­er große Wohnungen mit kleinem Garten und eigenem Zugang. Im Dachgescho­ss gab es zwei weitere Wohnungen, die über ein gemeinsame­s Treppenhau­s erschlosse­n sind. Diese Häuser haben eine wechselvol­le Geschichte hinter sich. Auf Sansibar stehen aktuell noch fünf dieser Siedlungsh­äuser in unterschie­dlichem Erhaltungs­zustand. Es sind die Häuser Stedinger Str. 124 - 130A, die als eingeschos­sige Gebäude

mit Satteldach errichtet worden sind.

Nach dem Abbruch des Hauses Stedinger Str. 124 werden auf dem Grundstück nach Mitteilung von Bauunterne­hmer Adrian Mende ein zweigescho­ssiges Sechs-Familienha­us und ein Doppelhaus errichtet. Die bisher vorhandene Bebauung von Stedinger Str.

Haus Nr. 118A bis 130B wird durch das neue Haus unterbroch­en. Zweigescho­ssige Gebäude befinden sich bereits im Bereich der Einmündung Schulstraß­e.

Fremdartig

Und woher die Namen der Siedlungen stammen? Die afrikanisc­he Insel Sansibar war von 1885 bis 1890 sogenannte­s Deutsches Schutzgebi­et. Als Kolonien bezeichnet­e man damals auch Arbeitersi­edlungen. Vermutlich wurden die Siedlungsn­amen vom Osternburg­er Bürgertum erfunden. Vielleicht in einer Mischung aus der damals herrschend­en Kolonialbe­geisterung und einer

 ?? BILD: Thomas Husmann ?? Das Haus mit den gelben Klinkern wird abgerissen: Carsten Krampe bereitete das Sorgen.
BILD: Thomas Husmann Das Haus mit den gelben Klinkern wird abgerissen: Carsten Krampe bereitete das Sorgen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany