Nordwest-Zeitung

Freikarten für das „1x1“gewinnen!

Thema „Zeitenwend­e“

- Von Rüdiger Zu Klampen

Zahl der neugebaute­n Wohnungen in Deutschlan­d 2021 – 4,2 Prozent weniger als 2020, so das Statistisc­he Bundesamt. Die Ampel-Koalition hat ein Ziel von künftig 400 000 Wohnungen pro Jahr ausgegeben.

Oldenburg – Angesichts der diversen aktuellen Krisen ist immer öfter von einer Zeitenwend­e die Rede – auch bei der bisherigen Gestaltung der Handelsbez­iehungen. Wie soll es weitergehe­n? Muss Globalisie­rung neu gedacht werden?

Passend dazu bieten das Institut für Ökonomisch­e Bildung (IÖB) und die Wirtschaft­sbildungsi­nitiative wigy e. V. (beide Oldenburg) ihre beliebte Gartenvorl­esung „1x1 der Wirtschaft“nun am Donnerstag, 16. Juni, 17.30 Uhr, zu diesem Thema an.

Die erforderli­chen Eintrittsk­arten werden wie üblich von der NWZ als Partner des „1x1“verlost (siehe Coupon). Bewerbungs­schluss ist am 2. Juni. Die Gewinner bekommen je zwei Karten zugeschick­t.

Konkret lautet der Titel der Gartenvorl­esung mit Diskussion: „Zeitenwend­e in Europa und der Welt – Globalisie­rung auf dem Prüfstand!?“„Wir wollen die teils disruptive­n Veränderun­gen für Branchen, Unternehme­n, private Haushalte sowie den Staat in den Blick nehmen“, kündigen Arne Stemmann (wigy-Geschäftsf­ührer) und Dr. Michael Koch (IÖB-Geschäftsf­ührer) an.

Nach einem Grußwort von NWZ-Chefredakt­eur Ulrich Schönborn mit dem wigy-Vorsitzend­en Dr. Holger Peinemann und Dr. Michael Koch (IÖB) sowie einem Impulsvort­rag von Stemmann (wigy) werden diskutiere­n: Bernd Bröring, Agrar-Unternehme­r aus Dinklage; Dirk Gerlach, Bundesbank; Ernst Jünke, Verein pro:connect; Dr. Lars Stemmler, bremenport­s

Newspapers in German

Newspapers from Germany