Nordwest-Zeitung

Diversity und „gewisses Etwas“gesucht

Finale von „Germany’s Next Topmodel“am Donnerstag – Finalistin­nen sprechen über ihre Stärken

- Von Stephanie Meyer Und Unseren Agenturen

US-Schauspiel­erin Kristen Stewart

(32) ist der Meinung, dass man auch im Angesicht von Horror Freude empfinden kann: „Lachst du auf einer Beerdigung, ist das nicht nur aus Unbehagen, es ist auch, weil es große Kapazitäte­n für Freude gibt.“Sie spielt im neuen Film „Crimes of the Future“von David Cronenberg mit, der am Montag Premiere in Cannes feierte. Der Film handelt von einer dystopisch­en Zukunft, in der Menschen durch Technologi­en ihre Körper verändern können und keinen Schmerz mehr empfinden. Saul Tenser (Viggo Mortensen) lässt sich mithilfe seiner Assistenti­n Caprice (Léa Seydoux) neue Organe wachsen und auf Performanc­es wieder entfernen.

Rock-Legende Bruce Springstee­n

(„Streets of Philadelph­ia“, „Born in the U.S.A.“) und seine E Street Band wollen im kommenden Jahr wieder auf Tour gehen. „Nach sechs Jahren freue ich mich darauf, unsere großartige­n und treuen Fans im nächsten Jahr wiederzuse­hen“, teilte der 72Jährige auf seiner Internetse­ite mit. Losgehen soll es demnach am 28. April 2023 in Barcelona in Spanien. Am 21. Juni spielen der von seinen Fans gern „Boss“genannte Sänger und seine Band dann in Düsseldorf. Am 15. Juli wollen die Musiker in Hamburg und am 23. Juli in München auftreten.

Unterföhri­ng – Topmodel-Finale Nummer 17: An diesem Donnerstag geht die aktuelle Staffel des ProSieben-Dauerbrenn­ers „Germany’s Next Topmodel“zu Ende. Zum ersten Mal in der Geschichte der Show gibt es eine ganz besondere Konstellat­ion in der Endrunde: Mit der 19 Jahre alten Lou-Anne aus Österreich und der 50-jährigen Martina kämpfen Mutter und Tochter gegeneinan­der und gegen drei weitere Kandidatin­nen um den Titel. Auch Noëlla (25), Anita (21) und Luca (20) wollen gewinnen.

Stärken einsetzen

In Köln wird sich entscheide­n, welches Model Heidi Klum und das Publikum von sich überzeugen kann. Die Gewinnerin erwartet laut Sender ProSieben eine Siegerpräm­ie in Höhe von 100 000 Euro, außerdem wird sie das Cover des deutschen Modemagazi­ns „Harper’s Bazaar“zieren und das Kampagneng­esicht von „Mac Cosmetics“werden.

Anita überzeugt laut Heidi mit ihrem „klassisch gewohnten Look eines Models: Groß, schlank, langes Haar“. An LouAnne reizt sie ihr Selbstbewu­sstsein und ihre Art, mit einer Selbstvers­tändlichke­it zu modeln. „Mit voller Power“bei jedem Walk dabei ist laut Heidi Luca, die mit ihrem Elan überzeuge.

Mit ihrem ausgeprägt­en Kampfgeist und ihrer Leidenscha­ft fürs Modeln habe wiederum die bisher älteste Titelanwär­terin der Show, Martina, überzeugt, die sich nicht nur

Kämpfen um den Sieg bei der Sendung „Germanys Next Topmodel 2022“: Die Finalistin­nen Noëlla (hinten von links) und Lou-Anne sowie Anita (vorne von links), Luca und Martina

in Heidis Herz, „sondern auch in das von vielen Kunden“gemodelt habe. Und schließlic­h Noëlla, deren Stärken ihr Wiedererke­nnungswert, ihr spezieller Look und die ganz eigene Art zu Posen seien.

Live-Shooting

In der finalen Live-Show müssen die Models ihre Fähigkeite­n unter Beweis stellen: Unter anderem müssen sie am Top-20-Walk teilnehmen, in einem Live-Shooting performen und die bevorstehe­nden Catwalk-Auftritte meistern.

Die Kandidatin­nen haben ihre eigene Vorstellun­g davon, warum sie die 17. Staffel GNTM gewinnen sollten. Für Anita steht fest, dass sie ein Vorbild sein möchte: „Man kann alles schaffen im Leben – man muss nur an sich selbst glauben, dranbleibe­n und dafür arbeiten! Ich möchte es mir selbst beweisen und meinen Traum leben“.

Lou-Anne will gewinnen, „weil ich es jetzt schon so weit geschafft habe und ich finde, dass ich die größte Entwicklun­g von allen gemacht habe“. Luca will als kleines Model

überzeugen: „Ich möchte das erste Petite Model sein, dass nicht nur im Finale steht, sondern auch gewinnt!“

Martina möchte allen zeigen, „dass es sich lohnt, das eigene Leben selbstbewu­sst zu leben und konstant über sich selbst hinauszuwa­chsen“. Für Noëlla steht fest, dass sie „sowohl vom Charakter als auch optisch total facettenre­ich und wandelbar“sei und mit ihrer „Personalit­y das Gesamtpake­t“für GNTM 2022 mitbringe. Und Heidi? Sie sucht nach einem Model mit dem „gewissen Etwas“. Denn: „Das

Ziel der Sendung ist gleich. Aber der Look der Models hat sich verändert und die Nachfrage nach Diversity ist größer denn je. Somit suche ich nach Gesichtern mit einer großen Vielfalt an Körpergröß­en, Alter und Persönlich­keiten.“

Kritik geübt

Für Wirbel sorgte im Vorfeld Kritik der ehemaligen Teilnehmer­in Lijana Kaggwa, die in einem Youtube-Video Manipulati­onsvorwürf­e gegen die Produzente­n der Show erhoben hatte.

 ?? Dpa-BILD: Prosieben/Hübner ??
Dpa-BILD: Prosieben/Hübner
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany