Nordwest-Zeitung

VfL-Talente lösen Ticket für Eliteklass­e

Oldenburge­rinnen setzen sich in Qualifikat­ion souverän durch

- Von Bernd Teuber Und Jan Zur Brügge

Oldenburg/Wendeburg – Mit einer souveränen Vorstellun­g hat sich die weibliche A-Jugend des VfL Oldenburg am Wochenende in Wendeburg wieder das Ticket für die Jugend-Bundesliga gesichert. Beim Qualifikat­ionsturnie­r im Kreis Peine ließ das Team von Trainerin Kim Balthazar von Beginn an keinerlei Zweifel daran, das man wie in den vergangene­n Spielzeite­n in der Eliteklass­e dabei sein will.

■ Große Zufriedenh­eit: „Ich bin super zufrieden. Die Mädels haben eine tolle Leistung gezeigt, alle konnten sich mit einem Tor beteiligen“, betonte Balthazar, deren Team in die

Mit 22 Toren war Pia Menne (links, hier mit Lena Klöcker nach dem 34:31 in der Pokalrunde 2021/22 gegen Hannover-Badenstedt) jetzt beste VfL-Schützin.

Qualifikat­ion musste, weil es 2021/22 in der Gruppenpha­se nur zu Position drei und in der folgenden Pokalrunde auch nicht für einen Spitzenpla­tz gereicht hatte.

Großes

Ausrufezei­chen:

die Oldenburge­rinnen gleich im ersten Spiel ein dickes Ausrufezei­chen. Gegen die Talente von Werder Bremen, die sich später als Tabellenzw­eiter hinter dem VfL ebenfalls ein Bundesliga-Ticket sichern sollten, gab es ein überdeutli­ches 29:7. Ebenfalls am Samstag folgte noch ein 23:15 gegen Komet Arsten.

■ Großes Schaulaufe­n: Damit konnte im ersten Sonntagssp­iel gegen den HSV Magdeburg schon alles klar gemacht werden – und das tat das Team mit Bravour (26:12). Das letzte Duell mit Union Halle-Neustadt wurde für den VfL zum Schaulaufe­n. Mit einem 29:11 wurde die weiße Weste souverän gewahrt.

■ Große Torausbeut­e: Beste Torschützi­n des VfL in Wendeburg war Rückraumsp­ielerin Pia Menne mit insgesamt 22 Treffern. „Jetzt ist die Saison offiziell geschafft – und der Fokus kann auf die neue Saison gelegt werden“, atmete Balthazar durch.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany