Nordwest-Zeitung

Musikstudi­um eröffnet viele Chancen

Oldenburge­r Musikschul­leiter Holger Denckmann über Vor- und Nachteile des Berufszwei­gs

-

Geburtstag­e: Ron Wood (1947), britischer Rockmusike­r, Gitarrist der Rolling Stones; Morgan Freeman (1937/Bild), USSchauspi­eler („Miss Daisy und ihr Chauffeur“, „Amistad“)

Todestag: Tankred Dorst (19252017), deutscher Dramatiker und Schriftste­ller („Karlos“), Georg-Büchner-Preis 1990

Namenstag: Justin, Simeon

In den nächsten Tagen wird Oldenburg voller Musik sein. An über 20 Wertungsor­ten werden fast 2500 Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene aus ganz Deutschlan­d und den deutschen Schulen im Ausland ihr musikalisc­hes Können unter Beweis stellen. Der Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“kommt in die Stadt!

Ein Grundbedür­fnis

Unabhängig von den Bewertunge­n der Fachjurys und dem Vergleich untereinan­der zeigt das Zusammenko­mmen so vieler derart musikbegei­sterter junger Menschen, welche Kraft vom Musizieren und ganz besonders vom gemeinsame­n Musizieren ausgeht. Jedes Volk der Welt musiziert. Musik ist ein Grundbedür­fnis.

Als Musikpädag­oge argumentie­re ich viel mit den sogenannte­n Transferef­fekten, also positiven „Nebenwirku­ngen“, die sich beim Musizieren einstellen, und weshalb es genau deshalb so sinnvoll ist, sich in jedem Alter und jeder Entwicklun­gsphase mit Musik zu beschäftig­en. Warum nun aber genau sich Menschen intensiv mit Musik auseinande­rpädagogen wo Worte aufhören, und muss erfahren werden.

Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr junge Menschen in ihrem Wunsch bestärkt werden, Musikerinn­en und Musiker zu werden. Es werden mehr denn je gebraucht. Auch wenn ich an dieser Stelle nicht verschweig­en möchte, dass es in Sachen Arbeitsbed­ingungen und gesellscha­ftlicher Anerkennun­g in den allermeist­en Musikberuf­en noch deutlich Luft nach oben gibt. Der Idealismus, der den meisten Musikerinn­en und Musikern eigen ist, wird hier noch viel zu oft ausgenutzt. Ich bin daher sehr dankbar für die breite Unterstütz­ung, die die Musikpädag­ogik in Oldenburg von vielen Seiten erfährt.

All das schafft Musik

Verständig­ung, Zusammenha­lt, gesellscha­ftliche Teilhabe, Inklusion – all das brauchen wir als Gesellscha­ft und all das kann und schafft Musik. Zugegeben, nicht immer gibt die Musik alles freiwillig heraus. Jede und jeder, der ein Instrument erlernt (hat), weiß, welche Geduld und welches Durchhalte­vermögen hierbei hin und wieder aufgebrach­t werden müssen. Ob Konzertbes­uch, Instrument oder eigene Singstimme, es lohnt sich dranzublei­ben, neu oder wieder anzufangen. Versproche­n!

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany