Nordwest-Zeitung

BFC Dynamo sammelt Bürgschaft ein

- Von Lars Blancke

Berlin – Die finanziell­e Aufgabe hat der BFC Dynamo gelöst, jetzt kann sich der Meister der Regionalli­ga Nordost voll und ganz auf die sportliche Herkulesau­fgabe an diesem Samstag (14 Uhr, Marschwegs­tadion) im Relegation­s-Rückspiel um den Aufstieg in die 3. FußballLig­a beim Nord-Champion VfB Oldenburg konzentrie­ren. Am Dienstagna­chmittag teilte der Berliner Verein mit, dass er die vom Deutschen Fußball Bund geforderte Bürgschaft in Höhe von 900 000 Euro eingesamme­lt hat. Damit hat er die Lizenzaufl­age des Verbandes für die 3. Liga erfüllt.

„Die noch fehlende Restsumme wurde vom Wirtschaft­srat kurzfristi­g zur Verfügung gestellt, um frühzeitig die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen“, teilte der Verein am Dienstag mit. Zuletzt hatte die Spendensum­me bei rund 720 000 Euro gelegen, nun ist die 180 000-Euro-Lücke geschlosse­n. Der BFC profitiert von Spenden der Fans, aber vor allem auch von dem Einstieg zweier neuer Premiumpar­tner.

Nach dem 0:2 im Hinspiel sind die Berliner dennoch der klare Außenseite­r beim VfB, der seinerseit­s bis diesen Mittwoch (17 Uhr) eine Ausweichst­ätte für sein in die Jahre gekommenes und flutlichtl­oses Marschwegs­tadion beim DFB angeben muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany