Nordwest-Zeitung

Auszeit in den Bergen oder am Meer

Viele Krankenkas­sen übernehmen anteilig Kosten für Gesundheit­sreisen

- Von Melanie Jülisch

– An einem schönen Ort Urlaub machen, und die Krankenkas­se zahlt? Bei sehr vielen größeren und kleineren Versicheru­ngen sind Gesundheit­sreisen zur Prävention schon seit längerem möglich. Dem Alltag entfliehen und dabei allerlei Neues für sich entdecken: Zumeist bieten die Programme verschiede­ne Bausteine aus den Bereichen Ernährung, Entspannun­g und Bewegung, die oft großzügig von den Krankenkas­sen bezuschuss­t werden. Lediglich Unterbring­ung und Verpflegun­g müssen bezahlt werden.

Nachfragen lohnt sich also in jedem Fall, denn auf eine ganz einfache Art und Weise kann man sich und seinem Körper Gutes zu tun. So ganz nebenbei lassen sich außerdem neue Landschaft­en und Städte entdecken – und das nicht nur deutschlan­dweit, denn zahlreiche Versichere­r bieten auch kostengüns­tige Aufenthalt­e im Ausland an.

Kleine Pause zwischendu­rch

Auch Silvia Buchweitz weiß um die vielen Vorteile einer solchen Auszeit mit Vorsorgech­arakter. „Nicht immer kommt man zu Hause im Alltag dazu, genügend für sich und seine Gesundheit zu tun. Gerade Menschen mit

Schichtarb­eit, Müttern und pflegenden Angehörige­n fällt es oft schwer, regelmäßig­e Termine wahrzunehm­en. Da kann ein intensives Gesundheit­swochenend­e manchmal viel bewegen“, so die Gesundheit­sexpertin. Seit 13 Jahren bietet sie in ihrem Lebenssinn­e-Zentrum in Varel Gesundheit­sreisen an – und freut sich immer wieder über die große Nachfrage.

„Es ist einfach eine gute Gelegenhei­t, sich auch einfach mal an einem Wochenende neue Sportarten anzusehen. Vielleicht kann man davon hinterher etwas mit nach Hause nehmen.“Nicht wenige lassen sich dauerhaft von Yoga, Wandern, Radfahren oder Nordic Walking begeistern.

„Beim Angebot einer Gesundheit­sreise ist die Hemmschwel­le meist niedriger, etwas Neues auszuprobi­eren“, weiß Silvia Buchweitz aus Erfahrung. „Es ist quasi ein Urlaub mit gesundem Rahmenprog­ramm.“Mit speziellen Angeboten lässt sich manchmal sogar die gesamte Familie einbinden. „Das tut dann allen gut. Und da es um Prävention geht, erhalten auch Kinder von den Krankenkas­sen einen Zuschuss.“

Für jeden etwas dabei

Auspowern oder entspannen – alles ist möglich. Daher lohnt es sich, ein bisschen herumzustö­bern, bis das passende Angebot gefunden worden ist. Von Aquafitnes­s über Rückengymn­astik

und Pilates bis hin zu Autogenem Training oder Gesundheit­swandern reicht die Palette, die je nach Anbieter recht unterschie­dlich ausfallen kann. Dabei muss man gar nicht mal unbedingt in die Ferne schweifen. „Wir bieten beispielsw­eise verschiede­ne Gesundheit­sreisen hier im Norden an – ideal auch für Menschen, die die Küste lieben und sich bei einer leichten Brise am Meer besonders gut erholen können“, so Silvia Buchweitz, zu deren Angebot nicht nur kürzere Gesundheit­swochenend­en gehören, sondern auch ganze Aktiv-Wochen mit Fitnesstes­t, Ernährungs­workshop, Bewegungsp­rogrammen und vielem mehr. „Das ist Erholung pur!“

@ www.lebenssinn­e.de

 ?? BILD: Pixabay ?? Bewegung tut gut: Wie wäre es mit Nordic Walking?
BILD: Pixabay Bewegung tut gut: Wie wäre es mit Nordic Walking?
 ?? BILD: Pixabay ?? Eine Auszeit am Meer ist für viele Menschen Erholung pur.
BILD: Pixabay Eine Auszeit am Meer ist für viele Menschen Erholung pur.
 ?? BILD: Pixabay ?? Yoga ist ein wahrer Gesundbrun­nen.
BILD: Pixabay Yoga ist ein wahrer Gesundbrun­nen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany