Nordwest-Zeitung

Krank ohne Diagnose

Millionen betroffen

-

Jeder kennt Krankheite­n wie Asthma, Arthritis, Diabetes oder Koronare Herzkrankh­eiten. Kaum jemand kennt Nephropath­ische Cystinose, LOHN oder Hämoglobin­opathien. Es sind so genannte Seltene Erkrankung­en, die nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen betreffen. Oft widersprüc­hlich erscheinen­de Symptome machen ihre Diagnose besonders schwierig.

Viele Kinder betroffen

Der Begriff seltene Krankheite­n signalisie­rt auf den ersten Blick, dass es nur wenige Menschen gibt, die an solchen Erkrankung­en leiden. Das ist allerdings nicht der Fall. Rund vier Millionen Menschen, Kinder und Erwachsene, sind nach Schätzunge­n in Deutschlan­d von solchen Erkrankung­en betroffen. Mit rund 75 Prozent der Fälle leiden daran vor allem Kinder.

Der Begriff der Seltenen Krankheit signalisie­rt eher, dass die Ärzte in der Praxis selten mit diesen Krankheite­n konfrontie­rt werden. Es gibt bis zu 8.000 solche Erkrankung­en. Diese kann ein Mediziner, da sie in seinem Praxisallt­ag nur selten vorkommen, natürlich nicht alle kennen.

Seltene Krankheite­n sind keine eingebilde­ten Krankheite­n, sondern im Gegenteil für die betroffene­n Menschen ein extremes Leid. Bei der Suche nach dem richtigen Arzt und der zutreffend­en Diagnose ist Spürsinn und Geduld gefragt. Hilfreich ist dabei der Kontakt zu Selbsthilf­egruppen, in denen Betroffene ihre persönlich­en Erfahrunge­n mitteilen und Informatio­nen austausche­n. Diese Gruppen können oft auch Hinweise auf Kliniken liefern, die besondere Kompetenz bei Seltenen Erkrankung­en haben. Einen Überblick über die Selbsthilf­eorganisat­ionen liefert die Allianz Chronische­r Seltener Erkrankung­en (ACHSE) auf ihrer Website. Es gibt zahlreiche Gruppen, die Unterstütz­ung bieten, und viele Patienten. Denn selten sind diese mit viel Leid verbundene­n Krankheite­n in ihrer Summe nicht.

@ www.achse-online.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany