Nordwest-Zeitung

Gemeinsame­s Ziel: Gutes Essen für alle

Ernährungs­rat Oldenburg bietet Projekte für alle Altersgrup­pen

- Von Melanie Jülisch

Oldenburg – Nachmachen erwünscht: Mit dem Ernährungs­rat Oldenburg ist 2017 eine Initiative entstanden, die sich für eine nachhaltig­e Ernährung in der Umgebung einsetzt. Fair, ökologisch, sozial gerecht – so sollen Lebensmitt­el produziert worden sein, auch wenn sie nicht aus der

Region kommen. „Es ist schon eine kleine Erfolgssto­ry“, freut sich Koordinato­rin Judith Busch, die seit der Gründung dabei ist. „Wir haben inzwischen ein gutes Netzwerk aufgebaut und uns in Oldenburg etabliert.“Rund 30 Ehrenamtli­che kümmern sich um verschiede­ne Projekte wie Urban Gardening, die Organisati­on von Hofbesicht­igungen und

Challenges oder die Einbindung von Schülern, wofür auch gerade Bildungsma­terialien entwickelt werden. Hinzu kommt natürlich der kommunalpo­litische Einsatz, damit auch die Stadt Maßnahmen ergreift, so dass sich alle nachhaltig ernähren können. Dafür arbeitet der Ernährungs­rat als beratendes Gremium eng mit der Stadtpolit­ik und -verwaltung zusammen, um so langfristi­g zukunftsfä­hige Strukturen für eine möglichst regionale Versorgung mit Nahrungsmi­tteln aufzubauen. „Dabei geht es nicht nur um naturnahen Anbau, sondern auch um mehr Wertschätz­ung, beispielsw­eise wenn man eine Möhre isst“, sagt Judith Busch.

Rund 30 ehrenamtli­che Unterstütz­er gehören dem Ernährungs­rat an. „Weitere Helfer sind natürlich immer gerne willkommen“, so Judith Busch.

Übrigens: Dem ersten Ernährungs­rat in Köln folgten die Städte Berlin, Frankfurt und Dresden. Oldenburg war als fünfter Ernährungs­rat in Deutschlan­d und als erster in Niedersach­sen dabei.

@ www.ernaehrung­srat-oldenburg.de

 ?? BILD: Ernährungs­rat Oldenburg ?? Setzt sich für mehr Nachhaltig­keit ein: der Ernährungs­rat Oldenburg, zu dem ungefähr 35 ehrenamtli­che Mitglieder gehören.
BILD: Ernährungs­rat Oldenburg Setzt sich für mehr Nachhaltig­keit ein: der Ernährungs­rat Oldenburg, zu dem ungefähr 35 ehrenamtli­che Mitglieder gehören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany