Nordwest-Zeitung

Stentgraft für viele Patienten mit einer Typ B-Dissektion

-

Fachgesell­schaften

unterschei­den abgesehen von der akuten beziehungs­weise chronische­n Form der Aortendiss­ektion je nach Lage des Gefäßwandr­isses zwei unterschie­dliche Typen. Bei dem Typ A ist die aufsteigen­de – und damit zum Gehirn führende – Hauptschla­gader betroffen. Bei der mit einem Anteil von rund 30 Prozent deutlich selteneren Typ B-Dissektion liegt der Einriss hinter der vom Herz abgehenden linken Schlüsselb­einarterie. Im Fall einer Typ A-Aortendiss­ektion ist fast immer eine umgehende Notoperati­on des Patienten zumeist mit einer Öffnung des Brustkorbs nötig.

Bei einer Typ B-Dissektion

wird in der Regel eine medikament­öse Behandlung mit Schmerzmit­teln und blutdrucks­enkenden Medikament­en angeordnet. Nach der neuesten wissenscha­ftlichen Studienlag­e sollte beim Vorliegen von Risikofakt­oren auch bei einer unkomplizi­erten Typ B-Aortendiss­ektion eine prophylakt­ische Versorgung des Patienten mit einem Stentgraft erfolgen, erklärt Dr. Julian Skupin. Diese Behandlung kann in dem mit modernen technische­n Gerätschaf­ten ausgestatt­eten Hybridsaal des Gefäßzentr­ums im PiusHospit­al erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany