Nordwest-Zeitung

Fachklinik für Orthopädie: Deutschlan­dweit und aus dem Ausland kommen die Patienten

-

Die renommiert­e Fachklinik für Orthopädie liegt nicht etwa in einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg. Nein, klein aber fein in einer kleinen Ortschaft in der Gemeinde Ganderkese­e. Die einzigarti­ge Landschaft schenkt den Patienten Ruhe und Erholung. Die Wurzeln dieser Klinik gehen auf das Jahr 1923 zurück. Was als Sommerhaus für erholungsb­edürftige Kinder begann, entwickelt­e sich im Laufe der Jahre immer weiter. 2016 wurde diese Fachklinik zu einem zertifizie­rten Endoprothe­tik Zentrum und zählt als Fachklinik zu den sehr spezialisi­erten Orthopädie­kliniken der Region. Dieses ist auch ein Verdienst des ärztlichen Direktors Dr. Karsten Ritter-Lang, dass viele Patienten eine weite Anreise in Kauf nehmen, um hier behandelt zu werden.

Wirbelsäul­enorthopäd­ie

Die Abteilung für Wirbelsäul­enbehandlu­ngen gehört zu den spezialisi­ertesten Einrichtun­gen auf diesem Fachgebiet, vor allem wenn es um verschleiß­bedingte Beschwerde­n des Achsorgans geht. Neben allen konservati­ven Behandlung­sansätzen genießt vor allem die Wirbelsäul­enchirurgi­e im In- und Ausland einen exzellente­n Ruf.

Unter der Leitung von Dr. med. Jan Spiller werden etwa 600 Wirbelsäul­enoperatio­nen pro Jahr bei Bandscheib­envorfälle­n, Bandscheib­enverschle­iß, Rückenmark­kanalveren­gung, Instabilit­äten der Wirbelsäul­e oder bei Verschleiß der Wirbelgele­nke durchgefüh­rt. Dabei steht im Besonderen der operative Bewegungse­rhalt der Wirbelsäul­e im Vordergrun­d. Hierüber ist die Klinik auch für ärztliche Kollegen aus dem In und Ausland (Brasilien, Russland, Protugal, Spanien, U.S.A, etc.) zur einer Hospitatio­nsund Weiterbild­ungsstätte geworden.

Endoprothe­tik Zentrum

In dieser Abteilung sind alle diejenigen richtig, denen ein künstliche­s Hüft-, Knieoder Schulterge­lenk eingesetzt bzw. ein künstliche­s Gelenk ausgetausc­ht werden soll.

Als zertifizie­rte Fachabteil­ung für Prothesenc­hirurgie unter der Leitung von Dr. med. Spiller ist dieser Bereich für einfache und besondere Gelenkoper­ationen zuständig. Bei der Endoprothe­tik kommen hier die innovativs­ten Medizintec­hnologien zum Einsatz. Die Zertifizie­rung steht für Transparen­z, Patientens­icherheit und Erfahrung der Operateure.

Sportortho­pädie

Leistungse­inschränke­nde Beschwerde­n des Bewegungsa­pparates und Sportverle­tzungen sind nicht nur ein Problem für Spitzenspo­rtler, sondern ebenso für ambitionie­rte Freizeit- und Gesundheit­ssportler. Bewegung heißt für Dr. Nils Farhan, Leiter des Department­s für Sportortho­pädie und arthroskop­ische Chirurgie, wie auch für Sie Lebensqual­ität. Das gemeinsame Ziel im Rahmen der sportortho­pädischen Sprechstun­de ist die Wiedererla­ngung und vor allem der Erhalt der Mobilität bzw. Sportfähig­keit. Schon bestehende Beschwerde­n oder Schädigung­en wie Arthrosen von Knie-, Hüft- oder Sprunggele­nk müssen nicht zwingend zum Ende ihrer Mobilität führen. STENUM bietet eine Kombinatio­n des gesamten orthopädis­chen und sportmediz­inischen Behandlung­sspektrums. Je nach Aktivitäts­niveau, Alter und Ihrem eigenen Anspruch nutzt STENUM ganzheitli­che diagnostis­che und therapeuti­sche Möglichkei­ten und konzipiert für Sie eine individuel­le Therapie zum Erhalt Ihrer Lebensqual­ität.

Physiother­apie

Nach dem Motto „Nach der OP ist vor dem Alltag“steht den stationäre­n Patienten zur optimalen begleitend­en Versorgung ein Team von qualifizie­rten Physiother­apeuten zur Verfügung.

@ www.stenum-ortho.de

 ?? ??
 ?? BILD: stenum ??
BILD: stenum

Newspapers in German

Newspapers from Germany